1. CH-Hits der Woche
  2. Trybguet – Wiene Falter zum Füür

Trybguet – Wiene Falter zum Füür

KW 07 | 15. Februar - 21. Februar 2021
Foto: Trybguet Bandfoto (Pressebild)

Mit dem Cover «Wiene Falter zum Füür» von Polo Hofer und Marianna Polistena aus dem Jahre 1982 verneigen sich Trybguet nicht nur musikalisch vor dem 2017 verstorbenen Mundart-Übervater, sondern erfüllen Padi Bernhard auch einen langjährigen Herzenswunsch. «Schon als ich das Lied vor Jahren zum ersten Mal hörte, wollte ich diese selten gehörte Mundartperle unbedingt covern», meint der Trybguet-Frontmann, doch erst mit Frontfrau Sarah Heer und Bassist Al Schmid als Produzent sei es endlich möglich geworden.

Und wie. Entstanden ist eine unglaubliche schöne Midtempo-Nummer mit einem reduzierten Groove und tollen Gitarrenlinien, welche dem Song eine besondere Tiefe und Kraft verleihen. Trybguet hüllen das bald dreissig Jahre alte Stück in ein neues Gewand – und setzen ihm die Krone auf. Oder wie es ein Musikredaktor auf den Punkt bringt: «Mördersong. Die Gitarre. Die Stimmen. Herrlich. Chapeau.» Für Trybguet ist klar, dass Polo National an ihrer Umsetzung dieses Duetts grossen Gefallen gefunden hätte. Gut, dass Wünsche manchmal in Erfüllung gehen.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps