1. CH-Hits der Woche
  2. Rita Roof – Bella Vita

Rita Roof – Bella Vita

Nun tritt die Powerfrau selber in den Vordergrund und schenkt den Schweizern einen Sommersong zum Wohlfühlen: «Bella Vita» umschreibt warme Sommergefühle und diejenigen Momente, in denen man am liebsten die Zeit anhalten möchte. Die Zürcher Sängerin Rita Roof hat eine Ausnahmestimme mit Wiedererkennungswert. Das wissen die Stars der Schweizer Musikszene schon längst. Sie alle haben mit ihr zusammengearbeitet: viele Hits von Lo & Leduc, Phenomden, Dodo oder Steff la Cheffe wären ohne Rita Roofs einfühlsame Background Vocals so nicht denkbar. Hits wie «Hippie-Bus», «Jung verdammt» und «Du» verdanken ihr relaxtes Feeling nicht zuletzt der tragenden Stimme dieser Sängerin. Rita Roof ist nicht nur Studiosängerin, sondern war auch mit einigen der grössten Namen der Schweizer Musik auf Tour (u.a. Dodo, Steff la Cheffe, Phenomden). Reggae war für die weitgereiste Rita Roof schon immer eine Herzensangelegenheit. So startete sie ihre professionelle Karriere auch mit der Schweizer Reggae-Eminenz Phenomden: Mit ihm war sie fünf Jahre auf Tour.

Rita Roof, die Frau mit der Powerstimme tritt nun selber in den Vordergrund und schenkt den Hörern Lieder, wie sie das Leben schreibt. Beziehungsweise, wie Rita Roofs Leben sie schrieb. Sie erzählt in ihren Songs nämlich ihre Lebensgeschichte, berichtet über den Kampf als alleinerziehende Mutter, besingt die bittersüssen Momente des Lebens, welche wir alle auf die eine oder andere Art kennen. Die Künstlerin bezeichnet Schweizerdeutsch, Englisch und Spanisch als ihre Muttersprache. Mit Mundart trifft Rita Roof jedenfalls direkt ins Herz: Die erste Single der Newcomerin heisst «Bella Vita» und erwärmt die Herzen mit einer Hommage an die eigene Stadt – auf Schweizerdeutsch.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Können Sie helfen? Würde gerne eine CD kaufen von Rita Roof Bella Vita.

    Antworten
    • Andreas Balsiger
      Andreas Balsiger
      2. Oktober 2020 12:05

      Hallo, Das ist meines Wissens nicht möglich. Wir haben den Titel als Musikfile bezogen und spielen die Single von Rita Roof aus dem System. Es tut mir leid keine besser Antwort geben zu können. Liebe Grüsse Andi Balsiger, Musikredaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps
Menü