1. CH-Hits der Woche
  2. Brainchild – Joanna  

Brainchild – Joanna  

KW 13 | 28. März - 4. April 2021
Foto: Brainchild (mx3.ch)

An sauberem, purem Pop-Songwriting beissen sich gar renommierte Musiker*innen die Zähne aus. Dabei generell auf Unvermögen zu schliessen, wäre aber vermessen. Oft ist es bloss der Respekt davor, dass man sich bei einem Fokus auf das Asketische unter seinem eigentlichen Wert und Talent verkaufen könnte. Und so ist es immer wieder erfrischend, wenn sich jemand daran macht, nichts beweisen zu wollen und sich voll und ganz der Zelebrierung der Popmusik widmet. So der Fall bei Brainchild, der Band rund um den Basler Musiker und Sänger Antonin Queloz. Diese präsentieren mit «Heartbreak Horizon» ein erstaunlich reifes Debütalbum und schäkern dabei mit Pop-Klischées, ohne jemals zu abgedroschen oder altbacken zu klingen.

Ausgestattet mit einer Stimme, welche der Hörer*in John Mayer oder Jamie Cullum in Erinnerung ruft, flankiert von einer Band, die aus angesehenen Exponenten aus der Basler Musikszene besteht und getragen von ganz viel Leichtigkeit, schicken sich Brainchild nun an, sich aus der Anonymität heraus ins Rampenlicht zu rücken. Mit an Eingängigkeit kaum zu überbietenden Songs wie «Shadow Of A Dancer» oder «Joanna», intim arrangierten Balladen wie «Heart Of Mine» oder aber der Bossanova-Nummer «Just A Man» wird ihnen dies wohl kaum Mühe bereiten. «Emotional», betitelt Queloz selbst die Songs auf dem Erstling wortkarg. Emotional, ja – aber was Brainchild da für ein Album geschrieben haben, hat mehr Facetten als reine Gefühlsausbrüche.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps