1. CH-Hits der Woche
  2. Félix Rabin – Moving On

Félix Rabin – Moving On

… auf der Bühne «gejammt» zu haben mit den Bands von Lady Gaga, Tony Bennett, Santana oder Tedeschi Trucks Band, oder nach einem Auftritt von Quincy Jones höchstpersönlich für ein Gespräch an seinen Tisch komplementiert geworden zu sein? Der erst 25-jährige Félix Rabin aus Neuchâtel kann das! Seine Bühnengeschichte begann an den legendären Jam-Sessions im Montreux Jazz Club, wo er von 2013 bis 2015 regelmässig mit grossen Namen die Bühne teilte. Einer dieser Abende sollte sein Leben verändern: «2014 war Quincy Jones wegen des Festivals in Montreux und verbrachte Teil seiner Nächte im Jazz Club. Ich stand auf der Bühne und spielte nichtsahnend mein Set. Umso grösser war die Überraschung, als eines seiner Crew-Mitglieder mich nach dem Set aufforderte mitzukommen, da Quincy Jones mich kennenlernen wolle. Und da sass er – gleich neben der Bühne und sagte zu mir: “Mir gefällt, wie Sie spielen!” Wir unterhielten uns noch eine gute Stunde über Musik, Gott und die Welt. Das war die bis anhin denkwürdigste Nacht meines Lebens!»

Seither sind nun gut 6 Jahre vergangen und 2020 hat für den französisch stämmigen und in der Schweiz aufgewachsene Gitarristen Félix Rabin gut begonnen. Im Januar gewann er den Preis als «Best Act» am Giants of Rock-Festival in Grossbritannien und wurde gleich für 2021 wieder ans Festival auf die Hauptbühne eingeladen. Im Februar und März begleitete Félix Rabin die amerikanische Blues-Rock-Gitarristin Samantha Fish als Support auf ihrer Tournee durch Grossbritannien und Europa. Leider wurde die letzte Etappe der Tour wegen der aufkommenden Corona-Krise abgesagt. Félix nutzte die Zeit, um den Release seiner mit Spannung erwarteten Debüt-EP «Pogboy» voranzutreiben, welche nun am 25. September 2020 erscheint. Der erste Single gibt es schon ab dem 21. August. Sie heisst «Moving On». Félix Rabin hat diese 2019, wie auch den Rest der EP, in Los Angeles aufgenommen mit Produzent Ross Hogarth, der schon für Grössen wie Van Halen, Ziggy Marley oder REM an den Reglern sass. Félix Rabin ist bereit mit seiner Gitarre von Neuchâtel aus die Welt zu erobern.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps
Menü