1. Hit-Tipp der Woche
  2. Tones And I – Charlie

Tones And I – Charlie

KW 33 | 15. August - 21. August 2022
Foto: Tones And I (Pressefoto)

Nachdem Tones And I zuletzt dem neuen Song von Macklemore ihre unvergleichliche Stimme lieh, meldet sich die vielfach ausgezeichnete Songwriterin nun mit einer neuen Solo-Single zurück. «Charlie» nennt sie sich – und hat einen überraschenden Protagonist: den gleichnamigen Hund der Australierin. «Der Song kam quasi aus dem Nichts und war innerhalb von drei Stunden fertig. Wir schrieben die Bassline zuerst», kommentiert Tones And I. Besagte Bassline bildet das klangliche Rückgrat des Disco-inspirierten Songs, in dem Tones And I sich der amüsanten Vorstellung hingibt, dass ihr Hund in ihrer Abwesenheit eine Art Doppelleben führt: «Charlie parties every single night / I’ve heard that Charlie’s going off the deep end / I think that Charlie lives a double life». Der Song «handelt davon, dass ich meinen Hund Charlie vermisse und von anderen Dingen», führt die Musikerin aus. «Er ist eine funky Jam, bei der ich einfach ein wenig Spass haben wollte.»

Und den hat nicht nur sie: «Charlie» zeigt eine neue Seite von Tones And I, die sich farbenfroher und fröhlicher präsentiert und mit ihrer kraftvollen Stimme eine gute Dosis Euphorie auf den Dancefloor spült. Begleitend zur Veröffentlichung feierte «Charlie» am Dienstagabend direkt seine TV-Premiere mit einem Auftritt der Sängerin bei «Jimmy Kimmel Live!». Vor wenigen Tagen erst war die Musikerin bei «Good Morning America» aufgetreten, um gemeinsam mit Macklemore die neue Kollaboration «Chant» im New Yorker Central Park zu präsentieren. Tones And I weilt derzeit im Rahmen einer internationalen Festival- und Headlinertour in den Vereinigten Staaten und wird sich ab dem 15. August zudem für einen Monat zu Macklemores US-Tour gesellen, der gemeinsam mit Imagine Dragons durch das Land reist. Im Juni war Tones And I beim Open Air St. Gallen aufgetreten.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Tones And I ihr Debütalbum «Welcome To The Madhouse», das Platz 1 der australischen Charts eroberte und damit die unglaubliche Erfolgsserie der Musikerin fortsetzte. Das Album verarbeitet auf entwaffnend ehrliche und plastische Weise ihren Weg von der Strassenmusikerin in Byron Bay zum internationalem Ruhm, ihr Hadern mit dieser neuen Rolle und tragische Erlebnisse in ihrem Leben wie den Tod ihres besten Freundes. All das verwebt Tones And I zu einer ebenso bewegenden wie packenden Sammlung von 14 Songs, die von der australischen Künstlerin komplett geschrieben und co-produziert wurde. Zu den Highlights des Albums gehören die Single «Fly Away», eine poetische und kraftvolle Komposition.

Ihren explosionsartigen Einstieg in die Popkultur feierte Tones And I 2019 mit dem weltweiten Hit «Dance Monkey», der meistshazamten Single aller Zeiten und bei Spotify der drittmeistgestreamte Song aller Zeiten sowie der meistgestreamte einer Künstlerin überhaupt auf der Plattform. Das offizielle Musikvideo hat knapp 1,9 Milliarden Views bei YouTube, der Song wurde weltweit über 7 Milliarden Mal gestreamt und hat Multiplatin- oder Diamond-Status in 16 Ländern. In der Schweiz stand «Dance Monkey» 20 Wochen auf #1 der Offiziellen Single-Charts und hat zehnfachen Platin-Status.«Dance Monkey» ist ein Song von Tones And I’s international Gold- und Platin-ausgezeichneter Debüt-EP «The Kids Are Coming» (2019), die ihr im heimischen Australien vier Hauptpreise bei den ARIA Awards einbrachte: «Breakthrough Artist», «Best Female Artist», «Best Pop Act» und «Best Independent Release».

Ursprünglich von der australischen Halbinsel Mornington stammend, reiste Tones And I Anfang 2018 nach Byron Bay, um ihr Glück mit der Strassenmusik zu probieren. Gleich am ersten Tag wurde sie von riesigen Menschentrauben umringt. Tones kündigte ihren Job als Verkäuferin und entschied, Byron zu ihrem neuen Zuhause zu machen, wo sie in ihrem Van lebte, an ihrem Songwriting feilte und jedes Wochenende Strassenmusik machte. Heute hat sie mit «Dance Monkey» einen der weltweit grössten Smash-Hits auf dem Konto.


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps
Menü