Ein Newcomer aus der Niederlande musikalisch auf der Überholspur

Claude stürmt mit Ladada (Mes derniers mots) die Charts
Foto: Claude (Pressebild by Lina Drakostamatis)

Der junge Sänger bricht in den Niederlanden aktuell alle Rekorde. So landete Claude mit seiner mitreissenden Debut Single «Ladada (Mon Dernier Mot)» direkt auf Platz #1 der Single-Charts, ist zugleich über Wochen Nummer #1 der Shazam-Charts und wurde vor kurzem bereits mit Gold in den Niederlanden ausgezeichnet. Das ein Newcomer mit seiner Debut-Single direkt auf der #1 landet, ist wirklich eine Seltenheit – das gab es in den Niederlanden das letzte Mal vor über 13 Jahren. Sein erstes offizielles Konzert spielte er direkt im «Ziggo Dome» in Amsterdam (Kapazität 17.000 Zuschauer) und gilt nun als einer der gefragtesten Nachwuchskünstler des Landes. Ein Start, von dem viele Künstler nur träumen können.

Claude baut seinen Erfolg nun in anderen Ländern aus und möchte in diesem Zug auch die Schweiz von sich überzeugen. Zum Beispiel in Frankreich hat er bereits wichtige Radiostationen erobert, wie die bundesweite Playlist von NRJ und auch in Belgien hat die Single «Ladada (Mon Dernier Mot)» bereits Fuss gefasst. Der aus dem Kongo stammende Claude sang vor seinem Durchbruch vorwiegend auf Englisch oder Französisch, was auch bei seiner Teilnahme in der TV-Show «The Voice Kids» Niederlande im Jahr 2019 der Fall war. Damals schaffte er es mit seiner Version von «Papaoutai» von Stromae alle vier Jury Mitglieder für sich zu gewinnen. Die Jury war nicht nur von seiner Stimme begeistert, sondern auch davon, dass er die Sprache nach nur fünf Jahren Aufenthalt in den Niederlanden flüssig sprechen konnte.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Aktuell