Andryy – Geisterfahrer

KW 47 | 21. November - 27. November 2022
Foto: Andryy (Foto: Flavio Leone)

Winterthur – Zürich: eine selbst für schweizerische Verhältnisse relativ kurze Distanz zwischen zwei grösseren Städten. Gleichwohl ist es eine Distanz, die sich in gewissen Situationen gross oder scheinbar unüberwindbar anfühlen kann. So geschehen beim Schweizer Pop-Überflieger Andryy. Im Frühling dieses Jahres fühlte er sich nach einer sich hartnäckig haltenden Covid19-Erkrankung nicht nur fremd im eigenen Körper, sondern nach seinem Umzug von Winterthur nach Zürich auch als Fremdkörper in einer neuen Stadt. So scheiterte Andryys geplanter Neuanfang schlussendlich zwar, doch zeigte ihm das Unterfangen auf, dass er eigentlich alles, was er suchte, bereits hatte.

In seiner neuen Single «Geisterfahrer» setzt sich der kürzlich zum SRF3 Best Talent gekürte Musiker und Sänger mit dieser für ihn schwierigen und gleichzeitig wertvollen Zeit auseinander. Dabei gelingt es ihm, seine melancholisch getränkten Erinnerungen so zu kanalisieren, dass die dem Song lauschende Person das suggerierte Gefühl tatsächlich nachzuempfinden weiss. «Geisterfahrer» ist einer jener Songs, die tief schürfen und doch erstaunlich einfach im Ohr bleiben. Um den Song zu finalisieren, hat sich der 29-Jährige dem oben erwähnten Gefühl dann noch einmal aktiv ausgesetzt, wie er selber sagt: «Ich bin im September extra nach Berlin gefahren, um den Song fertigzuschreiben. Ich wollte das Gefühl einer fremden Stadt erneut auf mich wirken lassen. Von dort stammt auch die Zeile «Ich lis din Name uf de blaue Schilder und fröge nachem Wäg uf früehner».»

In den letzten drei Jahren hat sich Andryy Schritt für Schritt zu einem der angesehensten Mundart-Künstlern gemausert und bestach dabei nicht nur durch eine innovative Produktion, sondern auch durch tiefgründige Songtexte. Während er weiter munter die hiesigen Bühnen bespielt und viel Radio-Airplay vorzuweisen vermag, lieferte er kürzlich mit seinem Song «Gold» für den offiziellen Soundtrack für die Unihockey-Weltmeisterschaft der Männer. «Geisterfahrer» ist am Freitag, 18. November 2022 erschienen. Seine nächste Headline-Show steht am Freitag, 14. April im Zürcher Club Mascotte an.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps