ZIAN – See The Light

KW 43 | 25. Oktober - 31. Oktober 2021
Foto: ZIAN (Sony Music Entertainment Switzerland)

Der zurzeit erfolgreichste Schweizer Newcomer ZIAN kündigt sein Debütalbum «Burden» an. Das Werk wird am 28. Januar 2022 erscheinen und kann bereits ab sofort, zusammen mit dem neuen Song «See The Light» vorbestellt werden.

Die Katze ist aus dem Sack: Anfang nächsten Jahres veröffentlicht ZIAN sein Debütalbum «Burden». Wie der Titel vermuten lässt, erzählt das Album die Geschichte einer Last. «Ich fand mich immer wieder am Punkt, an dem ich mich fragte, wieso wir Menschen für Dinge zahlen müssen, die uns, ohne zu fragen, auferlegt wurden»,  sinniert ZIAN über den Entstehungsprozess des Albums. Eine Frage, die nicht nur ZIAN beschäftigt. Jeder trägt seine eigene Last, niemand ist allein damit. Und das wiederum gibt Hoffnung. Hoffnung, in den Zeiten, in denen man sich unverstanden fühlt. Hoffnung in den Zeiten, in denen man kein Ende sieht. Hoffnung in all den Zeiten, in denen man sein eigener Gegner ist. Und genau das beabsichtigt der Pop-Musiker mit seinem Werk.

Die 11 Songs sind ein Spiegel der Erkenntnis und ein Auffangbecken zugleich. Lasten wirken nicht mehr belastend. In der Hoffnungslosigkeit breitet sich Hoffnung aus. Einige werden sich in einem einzelnen Zitat wiederfinden, andere erkennen sich im Gesamtwerk. Musikalisch bedient sich das Album verschiedener Genres und hält ein breites Spektrum von schon bekannten intimen Pop-Balladen bis hin zu überraschenden progressiven Elektro-/Dance-Songs bereit. «Das Album ist allein am Klavier entstanden, um sich später an der Vielfalt verschiedener Genres zu bedienen», meint ZIAN abschliessend.

Wer nicht bis im Januar auf das Album warten kann, hat Glück: Seit letztem Freitag, 22. Oktober präsentiert ZIAN mit dem Song «See The Light» eine weitere Dimension seines musikalischen Universums. Im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern «Show You» und «Grateful» kommt der Track progressiver daher. Er überrascht mit neuen elektronischen Elementen und gewinnt dadurch nochmals an internationalem Charakter. Eine Qualität, für die ZIAN bereits bei seinen ersten Veröffentlichungen überschwänglich von der Kritik gelobt wurde. «See The Light» handelt von der Verzweiflung einer geliebten Person in Not helfen zu wollen, obwohl die bedürftige Person keine Hilfe annehmen möchte und stattdessen allein kämpft. Es ist ein Popsong, der das Gefühl von Schmerz und Ohnmacht transportiert, wenn man sich für einen vertrauten Menschen nicht einsetzen kann. Die lyrische Ebene findet in der musikalischen Ebene ihren Ausdruck: Elektronische Klänge schmelzen mit feinen, verspielten Klaviertönen zusammen, stets in Begleitung von ZIANs kräftiger und charismatischer Stimme. Was am Anfang leicht und sentimental wirkt, wandelt sich in der Hook zu überraschender Wucht. Der Verlust und die Verzweiflung sind dem Song deutlich zu entnehmen.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps