ZIAN – Grateful

KW 22 | 31. Mai - 6. Juni 2021
Foto: Zian (Sony Music Entertainment Switzerland)

ZIAN schafft als Newcomer das beinah Unmögliche: Seit Monaten ist der talentierte Singer und Songwriter mit seiner Debütsingle «Show You» auf Erfolgskurs und erobert nicht nur sämtliche Charts, sondern auch die Herzen der Schweizer Hörerschaft. Wenig erstaunlich ist es also, dass die Spannung um eine Folgesingle in den letzten Wochen beachtlich stieg und grosse Neugier bei den Fans weckte. Nun enthüllt der Basler Musiker endlich neues Material. Am 28. Mai 2021 veröffentlichte ZIAN seine zweite Single «Grateful» und liefert damit einen weiteren hitverdächtigen Song, der Gänsehaut-Feeling garantiert.

Im Herbst letzten Jahres kam ZIAN aus dem Dunkeln ins Licht und landete mit seinem allerersten Song «Show You» einen riesigen Hit, der bereits nach einem halben Jahr Gold-Status erreichte. In den Schweizer Airplay Charts peakte der Song auf Platz 13, in den Schweizer Single Charts auf Platz 26 und mit seinem Auftritt an den diesjährigen Swiss Music Awards im Februar performte ZIAN erstmals live vor einem grossen TV-Publikum. Nun berauscht ZIAN mit seiner nächsten Single «Grateful». Ebenso wie bei «Show You», spielt sich auch bei der aktuellen Single eine theatralische Geschichte voller Schmerz und Verletzung ab, die durch die gezielte Platzierung der Instrumente an Gewicht und Tiefe gewinnt und sich dennoch nach einem leichten und hoffnungsvollen Song anfühlt. Langsam und bewusst baut sich die erste Strophe auf und erzeugt eine immer grösser werdende Spannung, nur um später wieder in sich zusammenzufallen. Die Tiefe wird mit einer Dankbarkeit bedeckt, die wie ein leichter Sonnenschleier über den kalten Betonboden gleitet.

Inhaltlich ist «Grateful» der wohlwollende Versuch eines Mannes seiner verflossenen Liebe all jenes mitzuteilen, das er ihr beim letzten Treffen nicht mehr sagen konnte, da er im Unwissen war, dass es sich dabei um die letzte Möglichkeit gehandelt hätte. Also erzählt er ihr, wofür er dankbar ist und hofft nur eins: Dass sie glücklich ist. Und was bleibt? Die Erinnerungen, die immer einen Platz in seinem Herzen haben und die Dankbarkeit an das gemeinsam Erlebte, denn ohne sie wäre er nicht dort wo er heute ist. «Grateful» ist am 28. Mai 2021 erschienen und ist das ehrliche und herzzerreissende Gedankenspiel sich auszudrücken, auch wenn das Gegenüber nicht mehr zuhört und weiterzugehen, obschon man einen geliebten Menschen verletzt hat.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps