Troye Sivan – Angel Baby

KW 40 | 4. Oktober - 10. Oktober 2021
Foto: Troye Sivan (by Tim Asthon)

Nach seiner hochgelobten EP «In A Dream» ist Troye Sivan nun mit neuer Musik zurück. Seine aktuelle Single «Angle Baby» ist eine intime Ballade voller Sehnsucht und Romantik, umgesetzt in 80-er-Jahre-Synthie-Pracht, die nicht zufällig an «Take My Breath Away» erinnert. «‘Angel Baby’ is my crack at an adoring, doting, love struck, mega pop, gay, power ballad. I thought we needed a few more of those.», so Troye über seine neue Single. Die neue Single soll das Highlight jeder kommenden Liveshow des australischen Ausnahmetalents werden. Der begleitende Visualizer bringt den Zuschauer ganz nah an Troye heran – die VHS-Aufnahmen wirken intim, fast voyeuristisch. «Angel Baby» ist eine Hymne an und für die Gay-Community, ein Song gegen toxische Männlichkeit und ein Muss für Fans von Powerballaden.

Sivan wurde in Johannesburg geboren. Als er zwei Jahre alt war, zog seine Familie nach Perth, Australien. Er hat einen älteren Bruder, Steele, sowie zwei jüngere Geschwister, Sage und Tyde Levi, der ebenfalls YouTuber und im Musikbereich tätig ist. Sivan ist jüdisch und wurde zuhause unterrichtet. In den Jahren 2006, 2007 und 2008 trat Sivan jeweils als Sänger im Channel Seven Perth Telethon auf. 2006 sang er dort im Duett mit dem Australian-Idol-Gewinner Guy Sebastian. Sivan schaffte es bis zum grossen Finale von Starsearch 2007. Sein Debüt-Album «Dare to Dream» wurde im Februar 2008 veröffentlicht. Im Februar 2010 wirkte Sivan bei dem Charity-Musik-Video «We Are The World 25 for Haiti» (YouTube Edition) mit, das von Lisa Lavie produziert wurde, um Geld für die Opfer des Erdbebens in Haiti zu sammeln. Das Video, an dem 57 Künstler mitwirkten, beginnt mit dem Auftritt Sivans.

Im Februar 2009 spielte Sivan als James Howlett in X-Men Origins. Sivan bekam die Rolle, nachdem Videos seiner Auftritte bei den Telethons auf YouTube gepostet wurden. Dadurch erlangte er die Aufmerksamkeit eines Hollywood-Agenten, der Sivan kontaktierte und ihn bat, eine Sprechprobe zu senden. Sivan bekam die Rolle, nachdem der eigentlich dafür vorgesehene Kodi Smit-McPhee aufgrund seiner Mitarbeit im Film The Road ausfiel.

Im Juni 2012 kehrte Sivan nach Südafrika zurück, um im Film Spud 2: The Madness Continues mitzuspielen, der in Südafrika am 21. Juni 2013 veröffentlicht wurde. Am 22. Juni 2013 wurde die Verfilmung von Spud 3 gestartet. Am 7. August 2013 veröffentlichte Sivan ein Coming-out-Video auf seinem YouTube-Kanal, in dem er erklärt, dass er sich seiner Homosexualität nicht schäme, und seine Fans um Verständnis und Toleranz bittet.

Am 15. August 2014 wurde seine erste EP «Trxye» veröffentlicht, die sich bereits im Vorfeld durch Vorbestellungen in den Charts vieler Länder platzieren konnte. Die am 25. Juli 2014 daraus vorveröffentlichte Single «Happy Little Pill» erreichte ebenfalls in vielen Ländern die Top 10 der iTunes-Charts. Anfang September 2015 folgte Sivans zweite EP «Wild», aus der die Singles «Wild» und «Fools» mit Musikvideo veröffentlicht wurden. Die beiden Videos bilden zusammen mit jenem zur Single «Talk Me Down» die Trilogie «Blue Neighbourhood», was auch der Titel von Sivans erstem Album ist, welches am 4. Dezember 2015 erschien. Seinen internationalen Durchbruch erlangte er mit der Single «Youth», mit der er insgesamt zwei ARIA Awards gewann, u. a. für den «Song des Jahres». Billboard (Magazin) platzierte Youth auf Platz 11 der 100 besten Pop Songs 2016.

Sivan engagiert sich vor allem für die LGBT-Gemeinschaft. Sivan war von 2016 bis 2020 mit dem US-amerikanischen Model Jacob Bixenman liiert, mit dem er in Los Angeles lebte. 2021 zog er nach Melbourne.


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps