Topic, A7S feat. Lil Baby – Why Do You Lie To Me

KW 36 | 31. August - 6. September 2020

Der deutsch-kroatische mit Platin ausgezeichnete Produzent Topic und der schwedische Singer-Songwriter A7S tun sich für ihren bevorstehenden Hit «Why Do You Lie To Me» gemeinsam mit dem Grammy nominierten US Rapper Lil Baby zusammen.

Foto: Topic A7S- Why Do You Lie To Me” feat Lil Baby (Universal Music)

Beladen mit mitreissenden Melodien und seinen unverkennbaren soften Synth-Klavierakkorden, stellt Topics neuer Track den für ihn charakteristischen «Melancholic Dance Music»-Style zur Schau. Nebst der gefühlvollen Vocal-Performance von A7S, hat sich Topic auch den US Rapper Lil Baby mit an Bord geholt, der mit seinem rauen Rap-Style dem Song den letzten Schliff verpasst. Perfekt gewappnet, um an seine vorherigen Erfolge anzuknüpfen, steht «Why Do You Lie To Me» schon in der Startbahn um der nächste grosse Hit des deutsch-kroatischen Produzenten zu werden.

Über seine neue Single sagt Topic selbst: «Nachdem man einen globalen Hit hingelegt hat, kann man leicht das Gefühl haben, die Augen der Welt wären auf einen gerichtet was die nächste Single angeht. Ich persönlich möchte einfach hochqualitative Musik kreieren, welche die Leute geniessen. Ich hab mich für diese Single mit A7S zusammengetan und einen so grossartigen Künstler wie Lil Baby als Feature dabei zu haben rundet das ganze perfekt ab. Der Track lag schon einige Zeit auf meinem Tisch, aber irgendwas hatte bisher gefehlt. Er gibt dem Ganzen genau den Hauch, der noch gefehlt hat.»

Nachdem er die Charts in Österreich, Australien und seiner Heimat Deutschland bereits erfolgreich erobert hatte, katapultierte sich Topic 2019 mit seinem Welterfolg «Breaking Me» (über 622 Millionen Streams) gemeinsam mit A7S, dem Kollaborateur seines Vertrauens, in den globalen Fokus. Nach seinem viralen Erfolg auf Tiktok führte der Track diverse nationale und internationale Charts an, darunter Platz 1 der deutschen Airplay-Charts, Platz 4 der offiziellen Schweizer Single Hitparade, die Top 5 der offiziellen UK Single Charts, Platz 6 der Spotify Global Top 200 und die Billboard Top 100. Darüber hinaus wurde er in Australien, Belgien, Brasilien, Finnland, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Neuseeland und Grossbritannien mit Gold ausgezeichnet. Ausserdem erreichte «Breaking Me» in Kanada, Irland, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Schweden und Deutschland Platinstatus, in der Schweiz sogar Doppelplatin. Insgesamt konnte sich der Titel in 25 Ländern in den Top 10 der Spotify Charts und in 49 Ländern den Top 200 platzieren. Zudem ist er einer der erfolgreichsten Tracks des Jahres 2020 weltweit und belegt mit seiner Performance sogar Platz 10 der UMG Tracks.

Auch für den aufstrebenden schwedischen Sänger und Songwriter A7S (Alexander Tidebrink) ist Erfolg kein Fremdwort. A7S, der ebenfalls mächtig Lob für die Hitsingle «Breaking Me» mit Topic geerntet hat, kann über 500 Millionen globale Streams vorweisen. Zudem arbeitete er bereits mit internationalen Künstlern wie Alle Farben, Hardwell und Vigiland zusammen. In Anbetracht der Tatsache, dass A7S beim Songwriting großen Fokus auf Melodien legt, wird deutlich, wieso Topic sich einmal mehr mit dem schwedischen Künstler zusammentun wollte.

Der Grammy nominierte Lil Baby zählt zu den vorherrschenden und meist gefeierten Rappern. Im letzten Jahr hat sich Lil Baby mit nahezu 20 Milliarden Streams zum meist gestreamten Künstler in Amerika entwickelt. Er erzielte 56 Billboard Hot 100 Platzierungen und übertrifft damit sogar Prince und Paul McCartney. Seine neueste Veröffentlichung «My Turn» hielt sich 5 Wochen lang auf Platz 1 der Billboard Charts – länger als jeder andere Release in 2020. Zusätzlich traf seine Single «The Bigger Picture» inmitten von Wut und Frust über die Todesfälle und Gewalttaten gegen Schwarze direkt ins Herz und wurde zur Hymne des Augenblicks, oder wie der Rolling Stone beschrieb, «half dabei, eine neue Vision für Amerika zu prägen». Bereit um die Tanzflächen als nächste Hymne zu erobern, ist «Why Do You Lie To Me» eine beispielhafte Darstellung von Topics Produktionstalent. Es ist keine Frage, dass der deutsch-kroatische Produzent grosses bewirkt und es sieht auch nicht so aus, als würde er in absehbarer Zeit einen Gang runterschalten.


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*