Tones And I – Fall Apart

KW 29 | 19. Juli - 25. Juli 2021
Foto: Tones And I (Warner Music)

Die Welt kam einem in den letzten Monaten nicht selten wie ein grosses Irrenhaus vor. Dachte sich wohl auch Tones And I, die uns in ihrem Debütalbum genau dorthin einlädt. «Welcome To The Madhouse» heisst es, ist am 16. Juli erschienen. Tones And I schrieb das gesamte Album selbst und ist zudem Co-Produzentin jedes Songs. Das Resultat ist ein ebenso nachdenkliches wie persönliches Werk des internationalen Superstars.

Tones And I fasst die Bedeutung von «Welcome To The Madhouse» für sich wie folgt in Worte: «Dieses Album ist für mich eine emotionale Achterbahnfahrt und spiegelt die ständig schwankenden Gefühlswelten in meinem Inneren wider. Es gibt Songs auf dem Album, die vor «Dance Monkey» geschrieben wurden und von der Unentschlossenheit handeln, ob Straßenmusik wirklich das Richtige für mich ist. Andere Songs verarbeiten den Tod meines guten Freundes T und den Unwillen, mich mit diesen Emotionen auseinanderzusetzen. Das Auf und Ab des Lebens im Lockdown und die mentalen Herausforderungen / Kämpfe. Einige Songs bringen mich zum Lachen, andere zum Weinen, doch es gibt kein übergreifendes Thema oder einen roten Faden auf dem Album – jeder Song ist so einzigartig wie mein Gefühl an jeweiligen Tag der Entstehung.»

Tones And I legte den Grundstein für «Welcome To The Madhouse» vergangenes Jahr mit der Veröffentlichung von «Fly Away», in diesem Jahr folgte die Veröffentlichung von «Won’t Sleep», begleitet von einem offiziellen Musikvideo, bei dem Tones And I selbst Regie führte, gemeinsam mit Nick Kozakis und Liam Kelly. Mit dem Video führte sie ihre Tradition fort, komplett überraschende Visuals zu erschaffen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beide Tracks tragen unverkennbar Tones And I’s Handschrift, von den cleveren Texten über das stets unvorhersehbare Songschreiberhandwerk bis hin zu ihrer grossen Gabe für eingängige Hooks.

Auf dem Album «Welcome To The Madhouse» sind insgesamt 14 Songs zu finden. Wer nach dem Superhit «Dance Monkey» sucht, sucht vergebens. Dafür ist der Musikredaktion der Song «Fall Apart» aufgefallen. Eine wunderbare Hymne, welche die Stimme von Tones And I phantastisch zur Geltung bringt.

Nachdem Tones And I ihre weltweite Tour im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie verschieben musste, freut sie sich, nun neue Termine für das kommende Jahr in Europa und den USA bekannt geben zu können. In der Schweiz wird sie mindestens zweimal Live zu sehen sein. Nämlich am Montag, 21. Februar 2022 in Zürich (Halle 622) und am Gurten-Festival am Mittwoch, 13. Juli 2022 auf der Zeltbühne (laut Homepage).


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps