Starkings feat. George – Fire it Up

KW 45 | 7. November - 13. November 2022
Foto: Starkings feat. George (Pressefoto)

Zwei Männer, eine Leidenschaft und ein Freund: Die Single «Fire it Up» von Starkings feat. George wurzelt tief in der Tradition des Heartland Rock. Seit mehr als zwanzig Jahren sind Ralph Schaffer (vocals, guitar, bass) und Fabio Zanco (drums, percussion, keyboards) mittlerweile zusammen musikalisch unterwegs. Das Duo verbindet nicht nur eine tiefe Freundschaft – so eine von der Art, wie es sie nur zwischen Männern gibt – sondern auch die mindestens ebenso tiefgreifende Verehrung des Heartland Rock. Jimmy Barnes, Creedence Clearwater Revival, John Cougar Mellencamp oder Bruce Springsteen sind nur einige der Helden, die das Duo verehrt und deren Sound es unter dem Namen Starkings beizeiten huldigt.

Wo die Starkings in der Regel voll und ganz auf die Karten «handgemacht» und «selbstgemacht» setzen, haben sie für ihre neue Single «Fire it Up» jedoch einen prominenten Dritten ins Boot geholt. Mundartrocker George ist wie die Starkings selber im Berner Seeland daheim und mit dem Duo ebenfalls seit Jahren eng freundschaftlich verbunden. Zudem wurden sie für die neue Single im Studio von Stefan Bregy unterstützt, der ganz im Sinn des guten alten Rock die Analog-Synthesizer Roland Juno-6 und Korg Trident eingespielt hat. Weil George ebenso wie Ralph und Fabio leidenschaftlicher Fan bodenständiger und erdiger Rockmusik ist, war der Buuregiel, der eigentlich für eingängige Mundartsongs bekannt ist, sofort «on fire», als die Kollegen ihn für eine Zusammenarbeit für «Fire it Up» anfragten. Und wer jetzt denkt: «Was? Ein Mundartrocker macht auf Englisch??», und dabei womöglich die Nase rümpft, dem sei gesagt: Bevor George mit seinen Mundarthits die Fans landauf landab verzauberte, verdiente er sich mit der Coverband «Stolen Tunes» seine Sporen ab und sang dort selbstverständlich in Englisch. So wird «Fire it Up» zu einer tief in klassischem Rock verwurzelte Single. Unaufgeregt, grundsolid und mit einem eingängigen Refrain, der sofort ins Ohr geht. Musik von echten Männern eben. Selbstverständlich nicht nur für Männer.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps