1. CH-Hits der Woche
  2. Sonia Heller – All Over You

Sonia Heller – All Over You

KW 37 | 13. September - 19. September 2021
Foto: Sonia Heller (Pressefoto)

Zwischen Delhi, Stockholm und Los Angeles hat Sonia Heller einen Track für des Menschen besten Freund produziert. Eine der prägendsten Frauen der Schweizer Musikgeschichte ist zurück! Es ist ein Bild wie aus 1001 Nacht: Die Frau wandert allein durch die Wüste. Ihre einzigen beiden Begleiter: Ihre Hunde – seit Generationen des Menschen bester Freund. Genau diese Szene hat Sonia Heller zu ihrem neusten Song «All Over You» inspiriert. Denn: Die Frau auf dem morgendlichen Spaziergang, war sie selber, begleitet von Marcie und Raj, zwei Strassenhunde, denen Sonia Zuflucht und eine Zukunft bietet.

Mit Core22 hat Sonia Heller in der Schweiz Musikgeschichte geschrieben. Nach ihrer Karriere als Popstar am Rand der Alpen hat sie sich aufgemacht ostwärts – zunächst nach Dubai, später nach Indien. Um jenen zu helfen, die Glitzer und Glimmer des Lebens nicht einmal vom Hörensagen kennen. Sonia Heller setzt sich für die Ärmsten der Welt ein und hilft Strassenkindern, einen Weg in die Schule zu finden.

Ganz losgelassen hat sie die Musik freilich nicht. So verwoben sich an besagtem Morgen, als sie mit ihren Hunden durch die Wüste spazierte, sofort Textzeilen und Melodie-Fetzen zu einer Songidee, aus der nun «All Over You» geworden ist. Ein Song über ihre liebsten Freunde, die Strassenhunde. Getragen von zeitgemässen Beats finden Sonias charismatische Stimme und die packende Hookline sofort den Weg in die Gehörgänge, um sich dort festzusetzen.

Entstanden ist «All Over You» zunächst daheim am Piano, wo Sonia zunächst die Melodie einspielte und zusammen mit dem Text festhielt. Als es ums Produzieren ging, konnte sie freilich nicht mehr auf die Cracks an den Gestaden des Lac Léman aus alten Core22-Zeiten zählen, um ihre Song-Ideen in einen konkreten Track umzusetzen. Doch gut, leben wir im 21. Jahrhundert, in dem die Welt für viele dank des Internets zum Dorf zusammenschrumpft: Nach ein paar Tagen und Online-Kontakten hatte sie ein Team aus Stockholm und Los Angeles gefunden, das ihr half, ihre musikalischen Visionen für «All Over You» umzusetzen.

Entstanden ist ein Track, der Sonias Stimme mit viel Gefühl in poppig-sphärische Synthi-Klänge einwebt, sodass der Track im zeitgemäss süffigen Eighties-Kleid daherkommt – und doch unverkennbar Sonia Heller ist. Ein Glück, hat eine der prägendsten Frauen der Schweizer Musikgeschichte den Weg zurück in die musikalische Zukunft gefunden.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Foto: Sonia Heller (Pressefoto)
Weitere Hit-Tipps
KW 37 | 13. September - 19. September 2021

Kunz – Du

Menü