Seit 40 Jahren gibt’s in Winterthur ein Spitalradio

Spitalradio Winterthur feiert Jubiläum

Wer hätte gedacht, dass man 40 Jahre später noch immer Radio macht und Jubiläum feiern kann, als 1979 am Kantonsspital Winterthur das Radio Grammophon ins Leben gerufen wurde. Der Spitalseelsoger Ursmar Wunderlin gründete zusammen mit Ullrich Lewicki – der selbst schon in Deutschland ein Spitalradio aufgebaut hatte – das heutige Spitalradio Winterthur. Was damals mit einem Wunschkonzert mit Liedern ab Schallplatte angefangen hat, ist heute zu einem modernen Radiobetrieb mit vielen freiwilligen Moderatorinnen und Moderatoren mit digitaler Sendetechnik avanciert.

Am Muttertagssonntag, 12. Mai 2019 war es dann soweit: Spitalradio Winterthur feierte in der Cafeteria des Kantonsspitals das Jubiläum zum 40-jährigen Bestehen. Die Präsidentin Anita Nydegger hatte mit Ihrem Team zu einer abwechslungsreichen Jubiläumssendung mit vielen Gästen aus der Vergangenheit des Radios geladen. So waren unter anderen auch die ehemaligen Präsidentinnen (Denise Moser und Angelika Züst) anwesend und erzählten Live von ihrer Zeit bei Spitalradio Winterthur. So kamen viele rührende Geschichten und Anekdoten zusammen. Es fehlte zum freudigen Ereignis leider nur – der im letzten Jahr verstorbene Gründervater Ursmar Wunderlin – der garantiert seine Freude an den Feierlichkeiten gehabt hätte.

Gefeiert wurde auch zusammen mit den Patientinnen und Patienten des Winterthurer Kantonsspitals. Diese durften dann auch anlässlich eines Jubiläumswunschkonzert ab 16 Uhr Ihre Lieblingsmusik platzieren. Die Wünsche wurden dann vom Moderatoren-Team Anita Nydegger und Spezialgast sowie bekannte Radiopersönlichkeit Bernhard Siegmann (SRF Musikwelle) gekonnt und in unterhaltsamer Art und Weise vorgetragen. Die Veranstaltung wurde nicht nur mit grosser Aufmerksamkeit an den Radios in den Spitalzimmern mitverfolgt, sondern fand auch in der Cafeteria grosses Interesse. Denn das spitaleigene Restaurant war bis auf den letzten Platz ausgebucht und platzte aus allen Nähten. Die Veranstaltung wurde umrahmt von vielen kleinen Infopunkten in den Gängen des Spitals, die durch das Team des Spitalradio Winterthur betreut wurden und den Besuchern einen kleinen Einblick in die Welt des Radios ermöglichten. Der Jubiläumstag war sicherlich von der Aufmerksamkeit her ein grosser Erfolg. Happy Birthday wünschen wir von Spitalradio LuZ den Winterthurern und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Andreas Balsiger
Über Andreas Balsiger (50 Artikel)
Andreas Balsiger ist seit 1999 Präsident unseres Vereins. Kommunizieren gehört zu seinen Leidenschaften. Ob bei seiner Arbeit, seinem Nebenjob als Moderator bei Sunshine Radio oder bei ehrenamtlichen Moderationseinsätzen für Spitalradio LuZ. Andreas Balsiger findet immer die richtigen Worte.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*