1. CH-Hits der Woche
  2. Schwellheim – Nit vo däm Planet

Schwellheim – Nit vo däm Planet

KW 20 | 16. Mai - 22. Mai 2022
Foto: Schwellheim (Pressefoto 2022)

Seit über 18 Jahren sorgt die Basler Band «Schwellheim» mit ihrem heissen Sound für Furore auf den Schweizer Bühnen und meldet sich nun mit zwei EPs und der ersten Singleauskopplung «Nit vo däm Planet» in Bestform zurück. Während sich die 10-köpfige Band anfangs am Reggae oder Ska orientierte, ist sie im Verlaufe ihrer Karriere noch vielseitiger geworden und scheut dabei keine Genregrenzen. Geblieben sind die würzigen Beats und die mitreissenden Bläsereinlagen, welche den Zuhörer*innen mit solcher Wucht entgegenfliegen, dass jedes Konzert zu einem musikalischen Feuerwerk wird.

Die Single «Nit vo däm Planet» dreht sich um eine Love-Story mit Twist. Es geht um die Liebe, die dich erwischt, wenn du am wenigsten damit rechnest – auf einen Schlag wie ein Komet und dann nimmt es dich voll mit. Die Lyrics beziehen sich nicht auf eine ganz bestimmte Geschichte. Andererseits kann jedes Bandmitglied eine schöne Story oder eine bleibende Erinnerung dazu erzählen. Wir alle haben uns bereits auf den ersten Blick, mit Sternen in den Augen und kopfüber, verliebt. Diese Single bezieht sich auf die alten Stärken und den ursprünglichen Schwellheim Sound mit Bläsern, Gesangsmelodien und eingehenden Synthies. Von der kommenden EP ist dieser Song wohl am nächsten dran am Schwellheim Groove von früher und den möchte die Band ihren Fans nicht vorenthalten.

Aktuelle Konzertdaten:

28.05.2022 Vorstadtsounds Zürich

11.06.2022 Dorffest Allschwil

08.07.2022 Lakesplash Twann

09.07.2022 Openair Rainwald Nufenen, GR

13.08.2022 Jazztage Lichtensteig

02.09.2022 500 Johr zämme Riehen/Basel


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps