1. Aktuell
  2. Schweizer Musik liegt Spitalradio LuZ seit Jahren am Herzen

Schweizer Musik liegt Spitalradio LuZ seit Jahren am Herzen

Musik von Schweizer Künstlerinnen und Künstler liegt der Musikredaktion von Spitalradio LuZ ganz fest am Herzen. Und das garantiert nicht erst seit der Corona-Pandemie. Schon vorher haben wir mit unserer Sendung «Made in Switzerland» (täglich von Montag bis Samstag von 19 bis 20 Uhr) das heimische Schaffen hochgehalten und den vielen Bands und Interpretinnen und Interpreten der Schweizer Musikszene eine Plattform geboten. Wir haben auch viele Künstlerinnen und Künstler zum ausführlichen Interview eingeladen und ihnen dabei eine ganze Sendung mit viel eigener Musik gewidmet. HIER kann man die Interviews gerne nachhören. Ausserdem bekommen auf Spitalradio LuZ auch viele noch unbekannte Künstlerinnen und Künstler die Chance ihre Musik zu präsentieren.

«Natürlich beschränken wir uns auch bei der Schweizer Musik im Tagesprogramm auf die Sparten Rock und Pop, dabei ist es aber egal ob Mundart oder in einer anderen Sprache» sagt Andi Balsiger, der Musikchef von Spitalradio LuZ. «Es kommen aber bei weitem nicht nur die gängigen und bekannten Bands oder Interpreten zum Zug, sondern durchaus auch Künstler, die man hier am Radio noch nicht kennt. Wichtig ist einfach, dass die Songs in unser Musik-Konzept passen und nicht aus dem üblichen Rahmen fallen», betont Andi Balsiger weiter. Ausserdem hört man auf LuZ am Sonntag auch Schweizer Volksmusik und Schweizer Schlager (17 bis 22 Uhr), am Freitagabend neben US-Amerikanischem Country auch Country aus der Schweiz (20 – 22 Uhr) und am Montagabend (20 bis 21 Uhr) auch teilweise Schweizer Reggae.

Bei uns hören Sie nicht nur Schweizer Musik, sondern die LuZ-Musikredaktion stellt die Künstlerinnen und Künstler auch auf unserer Homepage vor. In der neuen Rubrik «CH-Hits der Woche» können unsere Hörerinnen und Hörer aktuelle News und Infos zur Schweizer Musik nachlesen, die hier auf Spitalradio LuZ neu im Programm gespielt wird.

Übrigens: Im Programm von Spitalradio LuZ ist bereits seit einigen Jahren der Anteil an Schweizer Musik bei fast 20%. Schweizer Musik hat somit einen grossen Stellenwert. Schalten Sie ein und überzeugen Sie sich!

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Aktuell

Patrick Rohr in Tokyo für SRF

Patrick Rohr ist zurzeit als Journalist für das SRF in Tokyo unterwegs und berichtet anlässlich der olympischen Spiele über das Leben in Japan. Als Buchautor des Buches «Japan-Abseits von Kirschblüten…

Eine Luzerner Firma schützt vor dem Hochwasser

Die orangen Schutzdämme waren in den vergangen Wochen in der Schweiz und Europa präsent im Kampf gegen das Hochwasser. Die Beaver Schlauchdämme stammen von der Firma Beaver Schutzsystem AG in…
Menü