1. Aktuell
  2. Schulanfang – Achtung Kinder!

Schulanfang – Achtung Kinder!

Wie man als Autofahrer selbst die Sicherheit verbessern kann.
Foto: Strasse nähe Schule (Symbolbild)

Seit dieser Woche kehren Tausende von Kindern in die Schule oder den Kindergarten zurück oder treten in den Kindergarten oder in die Schule ein. Seit 1992 haben sich auf dem Schulweg 18’156 Unfälle ereignet, davon 15’940 mit Personenschaden. Dies haben Auswertungen des TCS der Unfalldatenbank des Bundesamtes für Strassen ergeben. Im Jahr 1992 wurden 783 Unfälle auf dem Schulweg registriert, im Jahr 2020 waren es noch 451, was einem Rückgang von 42 % entspricht. Von den 451 Unfällen im Jahr 2020 hatten 379 Personenschäden zur Folge. Dies entspricht einem Unfall mit Personenschaden pro Tag.

Zu Beginn des Schuljahres sensibilisiert der TCS alle Verkehrsteilnehmer und führt Präventionskampagnen durch. Ausserdem werden 100’000 Leuchtgürtel und 80’000 Leuchtwesten an alle Schulkinder zwischen 4 und 7 Jahren verteilt. Schlussendlich können wir alle einen Beitrag zu mehr Sicherheit leisten. Sarah Wahlen vom TCS erklärt in der Sendung Frappé vom Dienstag, 18. August 2021 wie

Mehr Infos unter: Touring Club der Schweiz (TCS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Aktuell

Wie geht es den Störchen in der Schweiz?

In der letzte Woche (Mitte August) konnte man in Deutschland lesen, dass sich in den nächsten Tagen und Wochen weniger Störche auf den Weg in Richtung Süden machen, weil weniger…

Mit den grössen Live-Songs aller Zeiten durch den Sommer

Ab sofort und während des ganzen Sommers spielen wir täglich mehrmals grosse Live-Hits von bekannten Künstlern sowie Interpretinnen und Interpreten. Wir spielen dabei Live-Klassiker der letzten 50 Jahre Musikgeschichte. Gerade…
Menü