1. CH-Hits der Woche
  2. Romy Wave – Lovely Mess

Romy Wave – Lovely Mess

KW 40 | 4. Oktober - 10. Oktober 2021
Foto: Romy Wave (Cover)

Romy Wave ist die bekannteste Schweizer Sängerin, von der ihr (wahrscheinlich) noch nie gehört habt. Die sympathische Walliserin hat nämlich bereits einen beachtlichen Lebenslauf vorzuweisen: So spielte sie am Montreux Jazz und dem Caprice Festival, war auf Tournee mit Alan Walker (ja, der Alan Walker) und ihre Songs laufen bereits auf diversen Radiostationen.

Trotzdem ist Romy Wave in der Schweiz noch weitgehend ein Geheimtipp. In der Deutschschweiz dürfte sie vielen noch unter ihrem bürgerlichen Namen Sarah Quartetto ein Begriff sein, als sie es 2013 im Team von Marc Sway ins Finale von «The Voice of Switzerland» geschafft hat. Und seither ist viel passiert. Ein paar Zahlen gefällig?

> 460’000 Abos und >54 Mio. Views auf Youtube

> 150’000 Fans auf Facebook

> 20’000 Follower auf Instagram

> 20’000 Fans und >1.5 Mio. Plays auf Spotify

Es gibt wohl nicht allzu viele Schweizer Künstler:innen mit solch beeindruckender, internationaler Reichweite – und dabei macht sich Romy Wave gerade erst warm. Am 24.09.2021 ist nun ihre neuste Single JLovely Mess» erschienen. Ein top produzierter Pop-Track, auf dem sie das ganze Potential ihres stimmlichen und songwriterischen Talents zeigt.

Die Künstlerin dazu: «In Lovely Mess geht es darum, im gegenwärtigen Moment zu leben, in Akzeptanz dessen, was ist und was nicht ist. Ich habe dieses Lied vor 2 Jahren an einem sonnigen Sommertag geschrieben. Ich erinnere mich, wie ich auf mein Klavier sprang und versuchte, dieses Gefühl tiefer Dankbarkeit einzufangen, das ich gerade erlebte. Ich machte daraus einen Song, der eine Weile in meinem Schrank ruhte und auf den richtigen Produzenten wartete, der ihn zum Leben erwecken sollte. Vor ein paar Monaten lernte ich schliesslich dieses super talentierte Produzentenduo namens Stereotyp kennen. Und sie brachten den Song auf die nächste Stufe. Es war, als würde man Aschenputtel dabei zusehen, wie sie zu einer Prinzessin wird.

Für den Videoclip habe ich dann mit dem Walliser Freund und Filmemacher Jérémie Carron zusammengearbeitet. Videos waren schon immer meine liebste Art, Musik zu präsentieren. Deshalb haben wir natürlich alles daran gesetzt, das dynamischste und farbenfrohste Video zu machen, das uns möglich war. Ich freue mich riesig, dass die Welt es hören und sehen kann.»


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Foto: Romy Wave (Cover)
Weitere Hit-Tipps
Menü