Rita Roof – Ample

Die zweite Singleauskopplung heisst «Ample» und ist am kommenden Freitag, 13. November erschienen. Ein sehr persönlicher Song, der Mut machen soll. Die Zürcher Sängerin Rita Roof hat eine Ausnahmestimme mit Gänsehautcharakter. Die Schweizer Musikstars wissen das schon längst und arbeiten seit vielen Jahren mit ihr zusammen. Rita veredelte viele Songs von Lo & Leduc, Steffe La Cheffe, Nemo oder Dodo mit ihrer Stimme.

Nun produzierte die vielgereiste Sängerin ihre ersten eigenen Songs mit niemand geringerem wie Erfolgsproduzenten Dodo und dessen Co-Produzenten Big-J – diejenigen, welche auch hinter Hits wie «Du» von Nemo oder «Jung verdammt» von Lo & Leduc stecken. Es entstanden Lieder, wie sie das Leben schreibt. Beziehungsweise, wie Rita Roofs Leben sie schrieb. So schöpfte Rita auch für die am 13. November erscheinende Single «Ample» aus ihrer persönlichen Erfahrung als alleinerziehende Mutter. «’Ample’ ist ein sehr persönlicher Song, mit dem ich einen düsteren Teil meiner Geschichte verarbeite und mit dem ich Mut machen möchte, seinem Glück entgegenzulaufen, allen Widrigkeiten zum Trotz», so die Powerfrau. «Es geht darum, auf seine innere Stimme zu hören und an sich selber zu glauben», erklärt Rita weiter, «ich musste mich aus einer schwierigen Situation befreien und alles hinter mir lassen, um neu anzufangen – ich weiss wie schwer das ist.» Die Sängerin teilt ihre Lebensgeschichte mit uns, um damit Mut zu machen. Dementsprechend soll der Song ein gutes, positives Gefühl hinterlassen, selbst wenn schwerwiegende Themen behandelt werden.

Wir können uns auf noch mehr ermutigende Musik von Rita Roof freuen – denn ihr Debütalbum erscheint im Frühjahr 2021.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps