1. CH-Hits der Woche
  2. Nick Mellow – Paper Heart

Nick Mellow – Paper Heart

KW 31 | 1. August - 7. August 2022
Foto: Nick Mellow (Cover)

Neuer Sound, ausgefeiltes Songwriting, frischer Look; so meldet sich Nick Mellow 2022 zurück. Mit der eben erschienenen Single «Goodbye» setzte er ein erstes Ausrufezeichen! Der Titel ist der Vorbote seiner neuen EP «Backseat», welche am 19. August folgt und via Phonag Records erscheint. Auf dem fünf Songs starken Longplayer präsentiert Nick Mellow persönliche Texte und authentische Geschichten, welche er gekonnt in einem modernen, eingängigen Pop-Gewand verpackt; Songs mit Ohrwurmpotential zum Anhören, aber eben auch genauer hinhören.

«And I feel like in a runaway car sometimes, sitting on the backseat of my life and the world is passing by», singt Nick Mellow in einer Textzeile des Titels «Waste My Time», ab seiner neuen EP «Backseat». Für Nick Mellow stellt diese Analogie ein starkes und greifbares Sinnbild zu seinem Leben dar, insbesondere in den letzten zwei Jahren. «Befindet man sich auf dem Rücksitz eines Autos, hat man keine direkte Kontrolle über dessen Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, oder dem Ziel. Das kann sich beklemmend und nach Kontrollverlust anfühlen. Aber es kann auch befreiend sein, sich zurückzulehnen und den Moment und die Landschaft geniessen zu können, die an einem vorbeizieht», umschreibt Nick Mellow Gefühle, die sich bei ihm, gerade in der zurückliegenden Zeit, immer wieder abwechselnd manifestiert hatten. «Ich habe mich in den letzten zwei Jahren oftmals wie auf dem Rücksitz gefühlt. Ich denke, dass es vielen Leuten ähnlich geht oder erging und diese vermeintliche Handlungsunfähigkeit gerade ziemlich omnipräsent ist», führt Nick Mellow weiter aus. Für den Musiker aus Aarau war jedoch wichtig, sich vom Negativen nicht zu fest vereinnahmen zu lassen und sich für die positivere der eben beschriebenen Sichtweisen zu entscheiden. So entstanden in dieser Zeit auch die Songs seiner nun hier vorliegenden EP «Backseat».

Darauf singt Nick Mellow von Selbstzweifeln und Selbstoptimierung («When I Lie», «Who I Am»), Sehnsucht («Goodbye», «Paper Heart»), oder das alltägliche Hamsterrad («Waste My Time»). Entstanden sind die neuen Songs in Zusammenarbeit mit den Schweizer Erfolgsproduzenten Tom Oehler (Nemo, Marius Baer, Luca Hänni) und Benjamin «BNJI» Schmid (Anna Rossinelli, Adrian Stern). Auf der ersten Single «Goodbye» hat zudem die amerikanische Songwriterin Michelle Leonard (u.a. «Rooftops» von Nico Santos, «Running With The Wolfs» von Aurora) mitgeschrieben. «Die Musik und der Grundstein der Produktionen entstanden sehr intuitiv, bevor wir uns jeweils viel Zeit für Details nahmen. Die Songs und deren Arrangements mussten ausserdem die passende Intensität und Dringlichkeit erhalten. Bei «Goodbye» arbeiteten wir z.B. mit viel E-Gitarren und rockigen Elementen. Das war neu für mich. Es entstand ein frischer und organischer Sound», schildert Nick Mellow die Entstehung seiner neuen Songs und die Zusammenarbeit mit Tom Oehler im Studio.

Nick Mellow veröffentlichte 2018 sein Debut-Album «Wait & See», welches auf Anhieb den Sprung in die Top 20 der Schweizer Albumcharts schaffte. Es folgten die Top 50 Airplay-Hits «Fatal» (2019) und «More Of You» (2020). Mit dem Remix des Schweizer Produzenten-Duos «Aérotique & Glaceo» seiner Single «Complicated», hat Nick Mellow mittlerweile die Marke von über 2 Millionen globalen Streams geknackt. Beharrlich erarbeitet sich Nick Mellow auch live ein stetig wachsendes Publikum. Neben mehreren Headline Club-Tourneen durch die Schweiz, spielte er zahlreiche Support Shows u.a. für Wincent Weiss, Justin Nozuka oder Hecht und stand auf den Bühnen renommierter Festivals wie dem Moon&Stars, Open-Air St. Gallen oder Gurtenfestival.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps