Moss Kena x SUPER-Hi – Light It Up

KW 07 | 13. Februar - 19. Februar 2023
Foto: Moss Kena (Homepage)

Moss Kena startet 2023 mit der unglaublich mutmachenden Hymne «Light It Up». Der Gute-Laune-Song erinnert an verschwommene Sommertage und reflektiert Kenas wilde Vergangenheit sowie die Überwindung seiner Suchterkrankung, um Licht und Liebe in die Welt zu bringen. Der britische Singer-Songwriter hat in den letzten Monaten nicht nur jede Menge nur Anerkennung von Künstlern wie Kendrick Lamar, Elton John, Zane Lowe und Lenny Kravitz bekommen, sondern «Fireworks», seine Megahit-Collabo mit Purple Disco Machine, wurde weltweit weit über 170 Millionen Mal gestreamt – Tendenz steigend – und war in ganz Europa ein Multi-Platin-Nummer-1-Radiohit. Ganz zu schweigen von «Forgot How To Love», seinem neuesten Hit mit Alle Farben, der in Deutschland die Airplay-Charts stürmte.

«Light It Up» kombiniert eine Synth-Pop-inspirierte Produktion mit gut gelaunten Gitarren-Hooks. Kenas unverkennbarer Gesang nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine sonnenverwöhnte melodische Reise mit einem catchy Refrain, zu dem man sofort mitsummen muss. «‚Light It Up‘ handelt von euphorischer Erinnerung», erklärt Kena, «es ist nostalgisch; Ich erinnere mich an eine Zeit, in der ich ausgegangen bin, um eine Verbindung zur Musik und zu Menschen zu suchen. Ich habe das getan, um meiner eigentlichen Realität und der darin stattfindenden Sucht zu entfliehen. Ich habe versucht, mir vorzumachen, dass ich glücklich sei, aber gleichzeitig war ich verliebt. Auch in die Musik. Ich habe versucht, eine höhere Ebene zu erreichen.»

«Der Song lädt die Leute ein, das Gefühl zu spüren, wenn man in einer Menschenmenge steht oder auf einem Festival ist und einfach nur will, dass es für immer anhält, man fühlt einfach Liebe. Es ist eine Art der Liebe und Zusammengehörigkeit, die diese Welt wirklich zum Leuchten bringt, ohne zu klischeehaft zu klingen, das ist es, was wir alle brauchen. Und ich hoffe, dieser Song bringt einen dorthin.» Es dauerte eine Weile, bis Moss dieses Gefühl in seinem Leben wirklich spüren konnte. Der Singer-Songwriter wuchs weit weg von der Welt auf, die er eines Tages beherrschen sollte. In Harefield, einer ganz gewöhnlichen Stadt ausserhalb Londons, war er den Grossteil seiner Kindheit ein Aussenseiter. Desinteressiert an den immergleichen langweiligen Aktivitäten legte er stattdessen jene Art von kreativer Ambition an den Tag, welche die Aufmerksamkeit der mobbenden Kids seiner Klasse auf sich zog.

Mit 18 unterzeichnete er seinen ersten Plattenvertrag und veröffentlichte eine Reihe von R&B-inspirierten EPs, die von der Kritik hoch gelobt wurden. Aber hinter der erfolgreichen Fassade kämpfte Kena mit seiner Drogen- und Alkoholabhängigkeit. Erst mit Beginn der Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown im Jahr 2020 unternahm er die nötigen Schritte, um sein eigenes Leben zu retten. «Im Alter von gerade mal 22 Jahren hätte mich meine Drogen- und Alkoholsucht fast umgebracht», erklärt er, «alle dachten, ich würde sterben. Ich war kein schlechter Mensch, der versucht hat, gut zu sein, ich war ein kranker Mensch, der versucht hat, gesund zu werden. Die Sucht hat mir fast alles genommen, aber jetzt bin ich für jeden weiteren Tag dankbar.»

Kena schrieb «Light It Up» gemeinsam mit dem britischen Künstler- und Produzentenduo SUPER-Hi, die nicht nur mit Künstler:innen wie David Guetta, Charlie Puth, James Arthur, 5 Seconds of Summer, Alesso und Green Day zusammengearbeitet, sondern auch mehrere Tracks auf dem brandneuen Nr. 1-Album von Louis Tomlinson produziert haben. SUPER-Hi sagen: «Moss ist eine dreifache Bedrohung … ein erstaunlicher Sänger, ein enorm talentierter Songschreiber und eine liebenswerte, aufrichtige Person. Wir haben diesen Song seit dem Tag geliebt, an dem wir ihn mit ihm geschrieben haben und sind SUPER aufgeregt, dass die Welt ihn endlich hören wird.»

«Das Treffen mit Super-Hi war wie die Begegnung mit dem Zauberer von Oz. Ich konnte hinter die Kulissen der beliebtesten Musik dieser Generation blicken. Die Arbeit mit den Jungs war so einfach, sie haben sich um mich gekümmert und übesetzten meine Gedanken und Gefühle wunderbar in die Musik übersetzt, es war eine enorm inspirierende Erfahrung, Zeuge ihres Genies zu werden», sagt Moss über die Zusammenarbeit mit SUPER-Hi. Der Song verleiht Kenas beeindruckendem Back-Katalog noch mehr Gewicht: Man wird Zeuge eines Künstlers, der in der Lage ist, sich mit Leichtigkeit von smoothem R&B über Hands-in-the-Air-Tanzhymnen zu intelligent geschriebenem Pop weiterzuentwickeln. Mit «Light It Up» demonstriert Kena seine Fähigkeit, aus der Dunkelheit seiner eigenen Vergangenheit zu schöpfen und sie in eine überwältigend positive Botschaft zu verwandeln, um seine wachsende Fangemeinde zu inspirieren und zu ermutigen. Jetzt, mit neu gefundener Klarheit in seinem Leben, steht Kena kurz vor seinem vielleicht aufregendsten Musikjahr mit einer Sammlung neuer Songs, die zur Veröffentlichung bereit sind, einer EP, die im Frühjahr erscheinen soll und einer Rückkehr auf die Live-Bühne, wo seine Musik am hellsten leuchtet. Er war bereits mit Ikonen wie Lewis Capaldi, Bastille, Rita Ora und Jess Glynne auf Tour.


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Herta Schmidt
    17. August 2023 12:22

    Hut ab.weiter so.du brauchst eine Vergangenheit Sonst kannst du nicht liefern. Viele dichter und denker hatten eine. Es geht immer weiter.

    Antworten
  • Martina Tepe Haffke
    14. November 2023 12:07

    Du kannst stolz auf dich sein Du bist ein ehrenwerter Mensch der mitten im Leben steht und kämpft dich nach oben Hut ab
    Deine Lieder sind klasse ich höre sie jeden Tag das versüßt mir den Tag und meine Stimmung wird besser
    Deine Stimme ist super
    Ich wünsche mir von dir dass du lange auf der Siegerseite bleiben kannst
    Neider wie die in deiner Schulzeit gibt es immer wieder
    Pass auf dich auf
    Ich finde es toll dass du auch ein wenig Deutsch verstehtl
    Liebe Grüße Tina

    Antworten
  • Linda Sommer
    2. Januar 2024 9:52

    Tolle Musik. Herzlicher Mensch. Weiter so. Es kommt gut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps