Erleben Sie den Swiss City Marathon Luzern live mit Spitalradio LuZ!
Am kommenden Sonntag, 26. Oktober, ist es wieder so weit: Der Swiss City Marathon Luzern zieht tausende Laufbegeisterte, Zuschauerinnen und Zuschauer in seinen Bann – und Sie können hautnah dabei sein! Spitalradio LuZ bringt Ihnen die einzigartige Atmosphäre dieses sportlichen Grossereignisses direkt ins Radio. Von 9 bis 16 Uhr erwartet Sie eine spannende Spezialsendung, die den Marathon hör- und erlebbar macht.
Unser Reporter Patrik Frank wird live vor Ort sein, um die Stimmung entlang der Strecke und im Zielbereich einzufangen. Mit Interviews, Eindrücken und packenden Momenten bringt er Ihnen das Geschehen direkt ins Wohnzimmer oder ans Krankenbett. Im Studio führen Sie Moderator Marco Hutschenreuther und Redaktor Urs von Wartburg durch den Tag. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Sie keine Highlights verpassen – sei es der Startschuss, die emotionalen Zieleinläufe oder die Geschichten hinter den Läuferinnen und Läufern.
Ein Marathon mit Geschichte und Charme
Der Swiss City Marathon Luzern zählt zu den schönsten und beliebtesten Laufevents der Schweiz. Die Strecke führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische Altstadt von Luzern, vorbei an historischen Sehenswürdigkeiten und entlang des glitzernden Vierwaldstättersees. Der Rundkurs verbindet sportliche Herausforderung mit einem einzigartigen Panorama und zieht jedes Jahr Läuferinnen und Läufer aus über 60 Nationen an.
Seit seiner Premiere im Jahr 2007 hat sich der Swiss City Marathon zu einem festen Termin im Kalender der Laufszene entwickelt. Mit verschiedenen Distanzen – vom Halbmarathon über den Marathon bis hin zum 10-Kilometer-Lauf – ist für jede und jeden etwas dabei. Besonders beliebt sind die stimmungsvollen Streckenabschnitte, wie der Durchlauf durch das KKL Luzern oder die jubelnden Zuschauer in der Altstadt, die den Läuferinnen und Läufern Flügel verleihen.
Neue Streckenführung am diesjährigen Marathon
Ab 2025 dürfen sich die Teilnehmenden des Swiss City Marathon Luzern auf eine spannende Neuerung freuen: Die bisherige Zweirunden-Strecke wird durch eine neue Einrunden-Strecke ersetzt. Diese führt die Läuferinnen und Läufer nicht nur weiterhin durch das beeindruckende KKL und die historische Altstadt, sondern erweitert die Route um eine malerische Passage über Hergiswil und Alpnachstad bis hin zum Seeufer. Von dort aus geht es zurück in die Stadt, wo die Athletinnen und Athleten erneut die Highlights von Luzern erleben, bevor sie im Ziel beim Verkehrshaus empfangen werden. Ein neues Streckenerlebnis, das sportliche Herausforderung und landschaftliche Schönheit perfekt vereint!
Spitalradio LuZ: Ihr Begleiter durch den Marathon-Sonntag
Ob Sie selbst mitfiebern, Freunde und Familie anfeuern oder einfach einen inspirierenden Sonntag erleben möchten – mit Spitalradio LuZ verpassen Sie nichts. Freuen Sie sich auf spannende Hintergrundgeschichten, emotionale Momente und die packende Live-Atmosphäre dieses besonderen Tages. Und das Beste: Auch auf die grössten Hits aller Zeiten müssen Sie nicht verzichten! Zwischen den Live-Berichten und Interviews sorgen wir mit der besten Musik für gute Laune und einen perfekten Marathon-Soundtrack.
Am Sonntag, 26. Oktober, von 9 bis 16 Uhr – nur auf Spitalradio LuZ.




