Johnny Nabu – Frau Meier

KW 25 | 21. Juni - 27. Juni 2021
«Liebe Gruess» heisst die Debut EP von Johnny Nabu, die am 11. Juni 2021 erschienen ist. Sechs Songs wie sechs Postkarten, aus dem Leben – erfrischend und direkt. Die in Zusammenarbeit mit Gabriel Spahni (Stress, Pegasus) entstandenen Lieder überzeugen sowohl musikalisch wie auch Inhaltlich.
Foto: Johnny Nabu (Pressebild)

Erfrischend, nachdenklich und manchmal mit einem Augenzwinkern: Unter dem Namen «Johnny Nabu» produzieren Jonas Jost und Merlin Obexer urbanen Schweizer Mundartsound, der dem weitläufigen Genre Hip- Hop/Rap zuzuordnen ist. Die beiden langjährigen Freunde verbindet nicht nur das Leben als Lehrer und den Reiz am Reisen – ihr gemeinsames Herzblut ist die Musik. So entstand in einem 15 Quadratmeter grossen Zimmer im Zürcher Kreis 7 ihre erste EP «Liebe Gruess»: Auf dem Klavier experimentierte Merlin mit Tönen und Klängen und schaffte aus ihnen am Laptop eingängige Instrumentals, während Jonas bildhafte Songtexte auf Züri-Dütsch schrieb.

Die erfrischenden Beats sind in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Gabriel Spahni (Pegasus, Stress) entstanden. Die sechs Songs sind ganz dem facettenreichen Rhythmus des Zürcher Stadtlebens angepasst: Es wird von überfluteten Reizen und nächtlichen Exzessen, aber auch von bewussten Pausen und dem alltäglichen Gutbürger-Dasein gesprochen. Mit dem letzten Song «Reisegepäck» besingt Johnny Nabu das Fernweh – es sind Songs, die uns in vielerlei Hinsicht an unbeschwerte Zeiten vor der Pandemie erinnern lassen. Dabei erscheinen die sechs Songs wie sechs Postkarten und erzählen direkt aus dem Leben. Dank der Stärke und Ohrwurmigkeit ihrer Songs wurden sie bereits auf Radio Sunshine und Jam on Radio gespielt und verzeichnen über 20K Streams der ersten drei Singles auf Spotify. Ihre Musik wird aber nicht nur im Radio gespielt – am Release-Wochenendende gehen sie auf Wohnzimmer-Tour, die sie eigenständig organisiert haben. Doch damit nicht genug: Im Spätsommer spielen sie in lauschigen Gärten und charmanten Wohnungen familiäre Konzerte. Darauf dürfen wir uns freuen! Angestossen wird dabei mit Züri-Secco, dem ständigen Begleiter von «Johnny Nabu».


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps