Joel Goldenberger zu Gast bei «Made in Switzerland» – ein Abend voller ehrlicher Einblicke
Am Montagabend, 23. Februar 2026 war Joel Goldenberger in der Sendung «Made in Switzerland» zu Gast und sprach mit Musikchef Andi Balsiger von Spitalradio LuZ über seinen musikalischen Werdegang, seine Schulzeit – und über einen ganz besonderen Moment im Zürcher Hallenstadion.
Der 27-jährige Contemporary-Pop-Artist, im Kanton Aargau aufgewachsen und heute in Kriens zuhause, zeigte sich dabei nahbar, reflektiert und immer wieder angenehm selbstironisch.
Vom «Blockflöten-Trauma» zur Gitarre
Sein musikalischer Weg begann – wie bei vielen – nicht ganz freiwillig. In der Schule lernte oder, wie er lachend sagte, «musste» er zunächst Blockflöte spielen. Die Begeisterung hielt sich damals in Grenzen. Erst später entdeckte er die Gitarre für sich – ein Wendepunkt, der vieles veränderte.
Mit der Gitarre kam auch die Leidenschaft fürs Songwriting. Was als persönlicher Ausdruck begann, entwickelte sich Schritt für Schritt zu einer ernsthaften künstlerischen Vision. Heute steht Joel Goldenberger für ehrlichen Pop mit emotionaler Tiefe und einer warmen, unverwechselbaren Stimme.
Lehrer und Musiker – zwei Welten?
Im Gespräch erzählte Goldenberger auch von seinem Beruf als Lehrer in Sursee. Seine Musikkarriere wollte er eigentlich bewusst nicht ins Klassenzimmer tragen. Die Rollen sollten klar getrennt bleiben.
Doch gleich zu Beginn wurde er eines Besseren belehrt: Die erste Frage eines Schülers in seiner Klasse lautete, ob das Konzert gut gelaufen sei. Ein Moment, der zeigte, dass sich die beiden Welten eben doch nicht vollständig trennen lassen – und vielleicht auch gar nicht müssen.
«Schon ziemlich cool» – der Abend im Hallenstadion
Ein besonderes Highlight seiner bisherigen Laufbahn war der Auftritt im Zürcher Hallenstadion Zürich, wo er im Herbst 2025 als Support-Act für Calum Scott auf der Bühne stand.
Vor Tausenden von Menschen zu spielen, sei «schon ziemlich cool» gewesen, sagte Goldenberger mit einem Lächeln. Trotz der beeindruckenden Kulisse blieb er sich selbst treu – nahbar, authentisch und fokussiert auf die Verbindung zum Publikum.
Verwurzelt im Aargau, zuhause in Kriens
Aufgewachsen im Kanton Aargau, lebt Joel Goldenberger heute in Kriens. Seine Herkunft und seine Bodenständigkeit prägen ihn bis heute – ebenso wie seine Überzeugung, dass Musik dann am stärksten ist, wenn sie ehrlich ist.
Wer den sympathischen Künstler im Gespräch erlebt hat, spürte schnell: Hier steht keiner auf der Bühne, um zu glänzen – sondern um zu berühren.
Unterhalb dieses Textes kann das gesamte Interview als Podcast nachgehört werden.




