Jeremy Loops – Wake Up

KW 28 | 11. Juli - 17. Juli 2022
Foto: Jeremy Loops (Pressebild Universal Music 2022)

Der südafrikanische Künstler Jeremy Loops hat mit seiner energiegeladenen Musik bereits einige der prestigeträchtigsten Veranstaltungsorte der Welt bespielt (u.a. eine ausverkaufte Headline-Show in der Brixton Academy) und seitdem über 250 Millionen globale Streamserreicht -Tendenz steigend. Am vergangenen Freitag, 8. Juli 2022 kündigt er sein brandneues Album «Heard You Got Love» an – darauf zu finden ist mitunter die Single «Better Together», für die er sich mit keinem Geringeren als Ed Sheeran zusammengetan hat. Das Album enthält mit «This Town» auch eine ganz besondere Collab mit seinen Kindheitslieblingen Ladysmith Black Mambazo, die letztes Jahr veröffentlicht wurde.

Jeremy ist ein autodidaktischer Musiker, der seine erste Gitarre an der Universität in die Hand nahm. Als seine Liebe zum Schreiben wuchs, schrieb der Südafrikaner Melodien, während er an Bord von Superyachten arbeitete, wo er sich vom Deckhelfer zum Yachtmaster hocharbeitete. Besessen davon, jeden Tag an Land und jeden Abend an Deck mit Musik zu füllen, begleitete Jeremy sein treues Loop-Pedal auf seiner Tour über die Meere. Während seiner Zeit auf dem Meer war Jeremy schockiert darüber, wie viel Abfall in der Branche anfällt. Diese Erfahrung war der Auslöser für eine seiner vielen Initiativen: Greenpop, das Ökoprojekt, bei dem 400 freie Grünflächen mit über 150.000 Bäumen bepflanzt wurden.

Im Laufe seiner rasanten Karriere hat Jeremy hart daran gearbeitet, die Kohlenstoffemissionen seiner Tourneen auszugleichen, und stellt die soziale Verantwortung immer wieder in den Vordergrund seines Handelns. Der langjährige Aktivist gründete The Big Food Drive, um Lebensmittel an einige der ärmsten Gemeinden Südafrikas zu liefern. Die von der Bevölkerung finanzierte Kampagne baute mit anderen Partnern ein Netzwerk zur Verteilung von Lebensmitteln auf, das sechs Monate lang zu 55.000 Mahlzeiten pro Woche für Bedürftige beitrug. Jeremy hat diese Werte sorgfältig in jede Ecke des Albums einfließen lassen.

«Heard You Got Love» ermöglichte es Jeremy, mehr technische Aspekte des Recordings zu erforschen, als er es bisher getan hat. Die Platte entstand in Jeremys Heimstudio zwischen seinen täglichen Tauchgängen im Meer. Nach der Zusammenarbeit mit weltbekannten Künstlern wie Simone Felice (The Lumineers), Jake Gosling (Shawn Mendes), Tobias Kuhn (Milky Chance) und Carey Willets (Dermot Kennedy) holte Jeremy für das Album eine ganze Flotte von High-End-Produzenten ins Boot, darunter Ed Holloway (Lewis Capaldi), Eg White (Adele) und Cam Blackwood (George Ezra). Jeremy wird auch in diesem Jahr wieder rund um den Globus segeln und am 6. Oktober auf seiner Tournee 2022 im Londoner Apollo (Hammersmith) Halt machen.

2022 Live Dates:

22. September:Zurich, Volkshaus

22. September:Lausanne, Les Docks


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps