James Bay – Chew On My Heart

KW 29 | 13. Juli - 19. Juli 2020

Der dreimal mit dem GRAMMY Award nominierte und mit dem BRIT Award ausgezeichnete Sänger, Songwriter, Produzent und Gitarrist James Bay kehrt mit neuer Musik ins Jahr 2020 zurück und präsentiert seine brandneue Single mit dem Titel «Chew On My Heart».

Foto: James Bay (Universal Music 2020)

Als Bay über den Song sprach, die als erste Single von seinem kommenden Album veröffentlicht wird, bemerkte er: «’Chew On My Heart’ ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie man zum ersten Mal etwas Positives über mich veröffentlicht». Er verrät weiter: «Es ist eine Ausschüttung von Liebe, und das ist ein grosses Thema in diesem neuen Song. Wenn ich von der Tour nach Hause komme, stürme ich durch die Tür und lege meine Arme um meine Freundin.» «Sie sagt dann nur: Okay, entspann dich, cool», sagt er lachend. «Es ist kitschig, aber ich habe es aus dieser Perspektive geschrieben. Es ist das Gegenteil von bewacht zu werden.» Das offizielle Musikvideo zu dem Song wurde letzten Monat in Paris – unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln – gedreht und von Philip Andelman (Taylor Swift, Lenny Kravitz, John Mayer) inszeniert.

Im Jahr 2019 begann Bay zunächst mit der Veröffentlichung der «Oh My Messy Mind» EP. Zwischen der Hit-Single «Peer Pressure» (feat Julia Michaels) und «Bad» generierte das Projekt über 350 Millionen globale Streams. Mit kritischem Applaus proklamierte das Wonderland Magazine: «Die neue EP kombiniert zarte Gitarrenriffs mit mitreissender Percussion und eindringlichen Melodien, um hoch aufgeladene Emotionen hervorzurufen, während ihre Texte die Feinheiten von Beziehungen erforschen.» Zusätzlich spielte er «Bad» in der Late Show mit Stephen Colbert und wurde vom Rolling Stone Magazine gelobt, welche behaupteten: «Bay gibt dem Lied alles und bietet eine rohe, leidenschaftliche Wiedergabe des Songs.»

Während der letzten Quarantäne und Sperrung nutzte er die sozialen Medien, um mittwochs und freitags kostenlosen Gitarrenunterricht über Instagram Live anzubieten. Er hat mit Fans seine Songs wie «Let It Go», «Hold Back The River», «Us» und mehr unterrichtet.



Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*