1. CH-Hits der Woche
  2. George – Hie bini deheim (20 Jahre Jubiläumsversion)

George – Hie bini deheim (20 Jahre Jubiläumsversion)

KW 18 | 1. Mai - 7. Mai 2023
Foto: George (Pressefoto)

Vor 20 Jahren schrieb der Seeländer Buuregiel George mit «Hie bini deheim» einen Song, der nicht nur sein Leben verändern sollte. Jetzt legt er den Song zusammen mit Freunden neu auf. Mit «Hie bini deheim» hat der Seeländer Buuregiel George einen der ganz grossen Schweizer Mundart-Songs im Gepäck. Mittlerweile seit 20 Jahren! Erstmals zu hören ist der Track – Jodlerchor inklusive – auf Georges ersten Mundart-Album «Eifachs Spiel» im Jahr 2003. Länger als 5 Minuten, bewegt er sich indes weitab aller Aufmerksamkeit der Radios. Doch das Publikum fing rasch an, diese liebevolle und emotionsgeladene Ode an das Seeeland, den Berner Jura und die Heimat, zu feiern. Als George 2010 von Universal gesigned wurde, fiel deshalb der Entscheid, die Nummer in radiotauglicher Kürze neu einzuspielen. Und von da an ging’s durch die Decke.

Gerade auf SRF gehört die Nummer nicht nur zu den meist gespielten, sondern – für den Musiker noch fast die grössere Ehre – zu den meist gewünschten überhaupt. Auf die Frage des Journalisten einer Regionalzeitung, ob der Song seine Altersvorsoge sei, antwortete George vor ein paar Jahren denn auch lachend: «Ein bisschen wohl schon. Ich lebe ja auch davon, dass andere Bands und sogar Jodlerchörli und Guggen den Song covern.» Um «Hie bini deheim» in seinem ganzen Wesen und Wirken würdig zu ehren, hat George dieses Stück Schweizer Volksliedgut neu aufgenommen – zusammen mit Freundinnen und Freunden, die den Buuregiel aus dem Berner Seeland in all den Jahren begleitet haben. Neben George sind Thomas Graf, Natacha, Schöre Müller, Jesse Ritch, Tanja von Erlach, Christian Wiedmer, Cindy Buchs und Flavia Eberhard zu hören, sowie Dänu Thürler am Schwizerörgeli. Sie alle sind Menschen, die zusammen mit George eine grosse Leidenschaft teilen: Die Liebe zur Musik, grossen Emotionen und der eigenen Heimat.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps