Gabry Ponte feat. Aloe Blacc – Can’t Get Over You

KW 48 | 29. November - 5. Dezember 2021
Foto: Gabry Ponte & Aloe Blacc (Sony Music)

Hier kommt die nächste hochkarätige Kollaboration. Diesmal zwischen Hit-Producer Gabry Ponte und dem amerikanischen Sänger Aloe Blacc. Gabry Ponte ist eine Legende, seit er mit seiner Band Eiffel 65 Ende der 90er-Jahre die internationalen Hit-Single «Blue (Da Ba Dee)» landete, und hat seitdem zu keinem Zeitpunkt nachgelassen. Der italienische DJ/Produzent veröffentlichte immer wieder Solomaterial, stets im Einklang mit den neuesten Sounds in der elektronischen Musik, etwa 2019 den weltweiten Hit 2019 «Monster» zusammen mit LUM!X.

Aloe Blacc (* 7. Januar 1979 in Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Egbert Nathaniel Dawkins III) ist ein US-amerikanischer Sänger, Soulmusiker und Rapper. Seine Musik enthält Elemente aus Soul, R&B, Reggae, Hip-Hop und Jazz. Einem breiten Publikum in der Schweiz wurde Aloe Blacc mit dem Song «I Need a Dollar» bekannt. Der Track wurde für den Vorspann der HBO-Fernsehserie «How to Make It in America» verwendet. 2010 platzierte sich der Song in allen deutschsprachigen Ländern in den Top 5 der Charts, erhielt in Deutschland für 300.000 verkaufte Einheiten eine Platin-Schallplatte und erreichte Rang 35 der deutschen Jahrescharts. In Grossbritannien wurde das Lied erst im April 2011 veröffentlicht. Nachdem es sich anfangs schwer getan hatte, schaffte es auch dort in der sechsten Chartwoche den Einstieg in die Top 10. Bis zum 6. Juni 2011 konnte sich I Need a Dollar in Grossbritannien 400.000 Mal verkaufen. Zusammen mit dem schwedischen Produzenten Avicii nahm Aloe Blacc das Lied «Wake Me Up» auf, das sie gemeinsam beim Ultra Music Festival 2013 präsentierten. Die Kollaboration erfolgte, nachdem Linkin-Park-Mitglied Mike Shinoda den Kontakt knüpfte. Das Lied wurde sofort nach Veröffentlichung ein europaweiter Erfolg und erreichte in über 15 europäischen Ländern Platz eins. Der Erfolg weitete sich im Laufe des Sommers aus und in Australien und Neuseeland rückte es bis auf Platz eins sowie in den USA auf Platz zwei vor. Bereits nach wenigen Monaten erreichte die Single sechsmal Platin-Status und zweimal Gold-Status. Schlussendlich wurde es eine der meistverkauften Singles aller Zeiten.


Hier finden sie weitere Hit-Tipp-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: Hit-Tipp der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps