1. CH-Hits der Woche
  2. Enderlin Chicks – Hä cho

Enderlin Chicks – Hä cho

KW 19 | 10. Mai - 16. Mai 2021
Foto: Pressefoto Enderlin Chicks

Enderlin Chicks, Country-Folk, Mundart aus dem Appenzellerland. Die zwei Schwestern Martina (35) und Lucky (31) sind auf einem Bauernhof in Bühler AR in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Im Jahr 2012 nahmen sie zusammen mit Universal Music Schweiz das erste Album «All kinds of beautiful» in Nashville auf. Auf diesem Album konzentrierten sie sich auf Englisch gesungene Country Songs. Fünf Jahre lang waren sie danach mit der eigenen Live-Band national unterwegs.

2016 haben sie ihr zweites Album «On Our Own» veröffentlicht, welches ohne Plattenfirma produziert wurde. Schon damals kamen zwei Mundartsongs und ein Appenzeller Jodel hinzu. Mehr und mehr schlugen die Wurzeln und die Mundart durch. Seit 2018 sind die Enderlin Chicks wieder wie ursprünglich, zu zweit oder zu dritt mit Gitarre, Mundharmonika und Gajon oder eine zusätzlichen Geige, unterwegs. Immer mehr Raum geben die Schwestern dem Songwriting; sie schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und singen was sie aus tiefem Herzen verstehen. 2020 haben sie sich entschlossen, die selbstgeschriebenen Mundartsongs aufzunehmen und die erste Single am 30. April 2021 zu veröffentlichen.

Den Appenzeller Dialekt kennt man noch nicht in Verbindung mit folkiger und moderner Mundartmusik. Der unverkennbare Harmoniegesang von Martina und Lucky geben der Single ein fröhliches Gesicht. Mit der bunten Instrumentierung von Mundharmonika, Gitarre, Mandoline und Perkussion ist der Song ein richtiger «Mitmacher»: fröhlich, folkig, sommerlich mit der Stimmgewalt der beiden Schwestern. Der Text handelt vom völlig chaotischen Alltag. Ein Tag wird besungen, an dem alles schief gehen könnte, was nur kann. In diesem Moment sehnt sich wohl jeder nach seinem Wohlfühlort, nach seinen vier Wänden, nach seinem Zuhause. Da wo man sein kann, wer man ist. Da wo man akzeptiert und geliebt wird, für das was man ist. Es steckt viel Lucky und Martina in diesem Song, Freude und Herzblut.

Mehr zu den Enderlin Chicks: «Wir lieben Musik. Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Leidenschaft zur Musik in den verschiedensten Richtungen und mit ihren schönsten Facetten ausleben dürfen. Seit jeher begleitet uns das Singen und Musizieren. 2012 durften wir mit Universal Music Schweiz unser erstes Album produzieren. Eine unvergessliche und sehr wertvolle Erfahrung auf unserer musikalischen Reise. Mit dem Album «all kinds of beautiful» durften wir unzählige schöne Live-Auftritte erleben. Auch das zweite Album «on our own» bescherte uns schöne Momente. Dieses Album machte uns bewusst, was es heisst, ohne Plattenfirma eine ganze Hand voller Aufgaben zu stemmen. Gleichzeitig mit dem zweiten Album kam das erste Kind von Lucky zur Welt. Mittlerweile ist Lucky stolzes Mami von zwei Söhnen. Martina arbeitet selbstständig als Transformationstherapeutin.»

In den Köpfen der Schwestern flattern ständig neue und lebendige Ideen. Und genauso vielseitig wie ihre sonnigen Gemüter ist auch ihr musikalisches Interesse und dementsprechend ihr Repertoire. Die Freude an und die Leidenschaft für die Musik steht bei ihrem Komponieren und Auftreten immer im Vordergrund. Sie machen authentische Musik, die von Herzen kommt. Mit der Veröffentlichung von «Hächo» geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung – nämlich ihren Lieblingsdialekt mit ihrer Lieblingsmusikrichtung zu verbinden.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Foto: Pressefoto Enderlin Chicks
Weitere Hit-Tipps
Menü