Eliane mit Ihrem neuen Album «Reset» zu Gast im «Made in Switzerland»

Die Luzerner Sängerin veröffentlicht bereits Ihr 6. Album
Foto: Eliane (Pressefoto by Patrick Hoerdt)

«Reset» heisst das neue Album der Sängerin, Songwriterin und Pianistin Eliane. Die Luzernerin präsentiert dreizehn neue Tracks, ausschliesslich autobiografische Geschichten. Geschrieben und komponiert hat die 32-Jährige mit Songwritern aus Europa und Amerika. Produziert wurden diese von ebenso zahlreichen Produzenten. Deshalb kommt «Reset» so facettenreich daher wie keines ihrer vorherigen Alben. Es fesselt – denn es ist mitten aus dem Leben einer jungen, aber reifen Frau, die sich mutig von Vertrautem verabschiedet.

Eliane Müller wurde am 28. Juni 1990 in Hochdorf geboren. Mit fünf Jahren wollte sie Geige spielen lernen, doch die Eltern fanden, das lange unbenutzte, über hundertjährige Klavier der Urgrossmutter würde es für ihre ersten musikalischen Schritte auch tun. Aus dieser Sparübung wurde ihr liebstes Hobby. Obwohl die Gymnasiastin teilweise mehrere Stunden täglich übte und ihr langjähriger Klavierlehrer sie zum Studium am Konservatorium ermunterte, strebte sie keine Musikkarriere an. Die Auftritte bei Privatanlässen während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaften in Lugano absolvierte sie nur als Nebenverdienst. Das änderte sich erst 2012, als ihre Schwester Noemi die sechs Jahre ältere Eliane für «Die grössten Schweizer Talente» anmeldete. Bei der 2. Staffel der SRF-Castingshow begeisterte Eliane Jury und Publikum und holte sich den Sieg. Sie wirkte dabei wie eine Antithese zu den vielen aufgeregten, mehr oder weniger talentierten Newcomern, die vor allem eins wollen: ins Rampenlicht. Seit ihrem Durchbruch hat sich die Luzernerin mit ihren melancholischen Balladen, die sie mit rauer Stimme gefühlvoll interpretiert und am Klavier begleitet, zur festen Grösse in der Schweizer Popmusik entwickelt. Die ersten drei Alben «Like The Water» (2012), «Venus & Mars» (2013) und «Bright Lights» (2014) standen monatelang in der Hitparade und erreichten die Plätze 4, 3 und 2. Die Ohrwürmer «Tik Tok», «Love Love Love», «Venus & Mars» und «Leave A Light On» waren Airplay-Hits. Zudem eroberte sich Eliane auf den Tourneen mit ihren musikalischen Qualitäten und ihrer sympathischen Art ein treues Publikum.

Die sympathische Sängerin Eliane aus dem Kanton Luzern besuchte uns in der Sendung «Made in Switzerland» am Donnerstag, 29. Oktober 2022 und erzählte von ihrem sechsten Album «Reset» Live von 19 bis 20 Uhr.


Moderation: Andi Balsiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Made in Switzerland

Anshelle mit neuem Album im Interview

Wenn sich Anshelle daran erinnern, was sie in ihrer langen Band-Geschichte alles erlebt haben – höchste Höhen und tiefste Tiefen – dann bleibt nichts anderes, als die «Good Times» und…