1. CH-Hits der Woche
  2. Debby – Was weri wenn

Debby – Was weri wenn

KW 10 | 6. März - 12. März 2023
Foto: Debby (Pressefoto)

Was wäre wenn? Gut möglich, dass wir uns diese Frage öfter stellen als alle anderen. Die Walliser Powerfrau Debby nennt in ihrer ersten Solo-Single die Antwort auf diese Frage aller Fragen. Als Teil der Band «Härz» hat sie Herzen der Üsserschwiiz erobert. Mit ihrer Band «Double D» ist sie eine feste Grösse in der Walliser Musik-Szene. Und an der Seite von George hat sie mit Augenzwinkern über Männer gesungen, die gerne jünger wären. Jetzt liefert Deborah Seiler alias Debby mit ihrem Solo-Debut die Antwort auf jene Frage, die wir Menschen uns so oft stellen, wie keine andere: «Was Weri Wenn»

Anstatt ins Grübeln zu verfallen, schöpft die Walliser Sängerin ihre Kraft aus der Zuversicht, die uns eigentlich allen inne wohnen würde. Wenn wir ihr bloss ein Ohr schenken würden. Denn die Frau mit der Charakterstimme weiss: «Villi isch alles güet, so wies isch, solang dü eifach zfriede bisch mit däm wo d’hesch, mit däm wo d’gisch.» Weil es schlicht zu nichts führt, sich zu hintersinnen und der Frage «Was Weri Wenn» nachzuhängen. Getragen von einem leichtfüssigen Pop-Rock-Arrangement, produziert von Jesse in den H2U-Studios (Trauffer, Gölä, DJ Bobo uvm), verbreitet Debby mit ihrer ersten Solo-Single mächtig gute Laune und macht gewaltig Lust auf mehr.

Das Schöne: Schon bald gibt es tatsächlich mehr von Debby. Von März bis Mai ist sie als Support-Act mit Trauffer auf grosser Schweizer Tour – Heimspiel in der Visper Lonza Arena inklusive. Und kriegt damit die Gelegenheit, ihre Leidenschaft für die Musik und die Bühne einem grossen Publikum zu präsentieren. Selbstverständlich serviert sie ihre Geschichten inspiriert von einem bewegten Leben mal lustig, mal ernst, mal gefühlvoll, doch immer mit einem Hauch von Ironie und mit viel Charme vom ersten bis zum letzten Ton in sympathischem und breitestem Wallisertiitsch. Und spätestens im Herbst soll es dann am Start sein: Das lang erwartete Solo-Album der derzeit kraftvollsten Frauenstimme aus dem Wallis. Das dann bestimmt auch keine Fragen mehr offen lassen wird.

Live Supportact Trauffer:

18.03.23 Frauenfeld, Rüegerholz
22.04.23 Küssnacht, Rigihalle


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps