1. CH-Hits der Woche
  2. Dana – Hype

Dana – Hype

KW 36 | 4. September - 10. September 2023
Foto: Dana (Cover)

Dana befindet sich auf einem beeindruckenden Erfolgskurs: Nach ihrer kürzlichen Nominierung für einen Swiss Music Award und der aktuellen Festival-Tour legt die 25-jährige Musikerin nun noch einen drauf. Sie kündigt eine ausgiebige Clubtour inklusive einem Doppelkonzert mit Jessie J an und veröffentlicht gleichzeitig einen Powertrack, der uns packt und nicht mehr loslässt. «Hype» klingt nach durchtanzter Sommernacht mit einem Hauch Melancholie, denn: Dana besingt darin die Tendenz gewisser Freund*innen, lieber in einer unglücklichen Beziehung zu bleiben, als allein zu sein. Wer Dana diesen Sommer auf Tour (u.a. Gurtenfestival, Stars in Town, Lakelive, Luzern Live,..) erlebt hat, bekam den noch unveröffentlichten Song schon live zu hören. Nun ist er endlich draussen, perfekt getimt auf ihre Show auf der Zürich Openair Mainstage am 25.8.23. Geschrieben hat ihn Dana mit ihrer Freundin und diesjährigen österreichischen ESC-Vertreterin Teya.

Dana’s Songs sind Tagebucheinträge in musikalischer Form. Während ihr Songkatalog stilistisch von mitreissenden Pop-Hymnen über sphärische Indie-Klänge bis hin zu minimalistischen Singer-Songwriter-Perlen reicht, bleibt der gemeinsame Nenner unverkennbar: Die Dringlichkeit, mit welcher Dana’s samtene Stimme ihren persönlichsten Themen Ausdruck verleiht. Vom eigenen Trauma zum feministischen Aktivismus, von der fehlenden Vaterfigur zur Wahlfamilie, von Bindungsängsten zu neuen Gefühlswelten: Die Bielerin versteht es, auch aus schmerzlichen Erlebnissen Hoffnung zu schöpfen und diese auf einzigartige Art und Weise mit der Welt zu teilen. Während ihre Schweizer Fangemeinde stetig anwächst, zieht die 25-jährige Musikerin auch international immer mehr Aufmerksamkeit auf sich: So widmete Rolling Stone India ihr einen eingehenden Artikel. In Deutschland spielte sie letztes Jahr schon ihre vierte Tournee, und der Album Titelsong «Future Daughters» rotiert in den Playlists von 45 deutschen Radiosendern. Mit ihrem mitreissenden Charisma begeistert Dana ihr Live-Publikum – schon 200 internationale Konzerte schmücken ihre reiche Tour-Historie. Begleitet wird sie von ihr sehr nahen Menschen, die hochkarätige Band besteht aus ihrem Bruder und langjährigen Freunden. Nebst ihren eigenen Tracks hat die vielseitig engagierte Musikerin die Titelsongs für den Schweizer Erfolgsfilm «Platzspitzbaby» sowie für den 3sat-Film «Starke Frauen» geschrieben. Ausserdem betreibt Dana seit 2020 ihr eigenes Songwriting-Lab, in dem sie wöchentlich mit einer neuen Person einen Song schreibt. Nach dem Start mit Schweizer Künstler*innen sind mittlerweile Kollaborationen mit Artists aus Berlin und New York hinzugekommen. Auch «Hype» entstand in einer solchen Zusammenarbeit mit Teya und Pele Loriano.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Weitere Hit-Tipps