1. CH-Hits der Woche
  2. Dänu Siegrist – Fründe

Dänu Siegrist – Fründe

KW 11 | 15. März - 21. März 2021
Foto: Dänu Siegrist (Pressefoto 2021- ©Kostas Maros)

Dänu Siegrist gehört zu den Wegbereitern des Dialektsongs. Seine musikalische Laufbahn begann zu Beginn der 70er Jahre in Bern. Mit Span und Polo Hofer’s Schmetterding machte er Mundartmusik „salonfähig“ und brachte sie ins Bewusstsein von Kritikern, Medien und Publikum. Mit seiner eigenen Band realisierte der Wahlbasler von 1987 bis 2000 fünf CDs und brachte 2014 sein erstes Solo-Album «Chansons Urban» heraus, das kraftvolle und eindrückliches Statement eines reifen Songwriters. Danach schien es wieder still zu werden um den Berner Troubadouren. Doch just im Corona-Jahr 2020, als die Musikwelt im kollektiven Lockdown erstarrte, wurden Siegrists kreative Geister wach. 2021 wird Dänu Siegrist sein neues Album «Rohschtoff» präsentieren. Die Vorab-Single «Fründe» kommt am 12. März 2021 auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen heraus.

«Fründe» ist die Vorab-Single zu Dänu Siegrists neuem Album «Rohschtoff», welches im Frühling veröffentlicht wird. Das in Eigenregie eingespielte und produzierte Album lässt uns in die zeitlose und irgendwie vertraute Welt von Siegrists Songuniversum tauchen. Die Songs die klingen, als würden wir sie irgendwie schon lange kennen, nehmen uns mit auf eine Reise zu Dänu Siegrists Idolen.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Dänu Siegrist
    1. Mai 2021 8:39

    Danke Spitalradio LUZ, ihr wart die ersten die meine Single-Auskopplung «Fründe» aus dem neuen Album «Rohschtoff» gespielt haben. Ich habe mich sehr darüber gefreut!!! – Dänu Siegrist.

    Antworten
    • Andreas Balsiger
      2. Mai 2021 23:49

      Lieber Dänu, wir geben den Dank zurück für diesen tollen Song! Spielen wir gerne auf Spitalradio LuZ. Dir weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüsse Andi Balsiger, Musikredaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Foto: Dänu Siegrist (Pressefoto 2021- ©Kostas Maros)
Weitere Hit-Tipps
Menü