BLAY, Bligg, Marc Sway – Berge versetze

KW 28 | 11. Juli - 17. Juli 2022
Foto: BLAY (Bild: DreamStar Entertainment)

BLAY: zweites Jahr – zweites Album. Was als Flirt begann, in einem ersten Album fruchtete und mit einem Hallenstadion Gig endet, wird noch besser: «FINALE», das zweite Album von BLAY kann ab sofort vorbestellt werden. Der Album Release erfolgt am 2. September 2022. Weitere acht Songs geben die beiden als Duo zum Besten – und träumen davon, damit Berge zu versetzen: ab dem 8. Juli soll «Berge versetze» zur Hymne aller Schweizer Pfadfinder werden – der neueste BLAY-Wurf ist der Pfadi-Bundeslager Song. Nachdem im letzten Frühling – inmitten der Zeit von Einschränkungen und Massnahmen – das Album «HEIMSPIEL» im Handel erhältlich wurde, standen die Vorzeichen: Auskopplungen. Album. Heimspiel im Hallenstadion im Dezember 2022 und gleichzeitiges Ende des musikalischen Flirts zwischen Bligg und Marc Sway – das war der Plan. Und doch war plötzlich wieder viel kreative Studiozeit vorhanden – die beiden Musiker entschieden sich, ein zweites Album zu produzieren.

«FINALE» – ein Album mit Hit-Potenzial. Die Livemusik war von Beginn an in jedem BLAY Song spürbar. Songs wie «Denkmal» überzeugten mit Wucht, die auf der Bühne förmlich zu explodieren vermag. Mit dem neuen Album «FINALE» legen die beiden Musiker noch eine Schippe obendrauf: Kurze Songs mit klar erkennbarer musikalischer Verantwortung. Wobei Bligg wieder ein bisschen mehr zu Bligg wird und Marc Sway etwas tiefer blicken lässt als im ersten Album: denn Sway drückt sich auch in seiner zweiten Muttersprache sehr emotional aus. Kurz: die Songs werden noch mehr zu BLAY: unverkennbar kombiniert. Künstlerisch ausgefeilt und mit garantiertem Tiefgang. «Jetzt mal ehrlich» und «Berge versetze» als Vorveröffentlichungen. Wenn sich zwei Künstler gegenseitig befruchten und erst noch Zeit erhalten, zu gedeihen, dann kann Grosses entstehen. Das zweite Album entstand auch mit dem Hintergedanken, auf eine breitere Palette von Songs im Live-Setup zurückgreifen zu können. Denn: «Wir haben die Club Tour gespielt und auf den kleinen Bühnen merkt man rasch und deutlich, wo der Funken aufs Publikum überspringt», äussert sich Bligg zum neuen Album. «Wir haben im neuen Album versucht, noch mehr Seele, noch mehr Persönlichkeit zu transportieren – und wir können sagen: es ist uns gelungen», ergänzt Marc Sway. «Jetzt mal ehrlich» ist auf den gängigen Plattformen bereits seit ein paar Tagen verfügbar und gibt mehr als nur einen Vorgeschmack des zweiten BLAY-Albums. «Berge versetze», der Song des Pfadi-Bundeslagers, kann seit Freitag, 8. Juli 2022 genossen werden.

Bereits veröffentlicht: «Jetzt mal ehrlich» – Auskopplung: Das hiesige Leben und gleichzeitig auf die Suche nach Antworten in ganz grossen Fragen. Die Wortkunst von Bligg vereint mit der Sprache und Kultur von Marc Sway.

Seit 8. Juli: «Berge versetze» – inklusive Videoclip: Eine Ode an die Schwierigkeiten des Lebens. Eine Botschaft an alle, die sich ihrem eigenen Schicksal stellen.

Die Veröffentlichung des gesamten Albums «FINALE» erfolgt dann per 2. September 2022.

Im Hallenstadion-Endspiel zu guter Letzt: «Bin dänn mal wäg»: Bligg und Sway sind Künstler mit eigener Geschichte und eigener Karriere. Den Entscheid, für eine gewisse Zeit gemeinsame Sache zu machen, haben die beiden ganz bewusst gewählt. Als vorerst letzter Höhepunkt treten BLAY am 10. Dezember 2022 im Hallenstadion Zürich auf und werden alles daransetzen, den Fans einen unvergesslichen Abend zu schenken. Das Hallenstadion kann sich jetzt schon freuen: neben den besten Songs von BLAY werden auch die Hits von Bligg und Marc Sway gespielt werden – wahrlich ein Hit Feuerwerk in der Vorweihnachtszeit! Und was sicher scheint: auf der Setlist vom 10. Dezember wird «Bin dänn mal weg» wohl ganz zum Schluss gespielt. Auch ein Song aus dem zweiten BLAY-Album «FINALE» und als Abschluss einer Zeitreise mit definiertem Ende von zwei Schweizer Ausnahmekünstlern.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps