Bastian Baker – Dancing Without You

Eine moderne Produktion, deren Entstehungsprozess aufgrund der aktuellen Corona-Krise, sich etwas komplizierter gestaltete: «Es war eine ziemlich turbulente Session, die acht Stunden dauerte und uns mit einem halbfertigen Demo zurückliess. Und dann kam die Covid 19-Krise und es war nicht mehr möglich, in die USA einzureisen. Ich wollte den Track jedoch unbedingt fertigstellen und so blieb uns nichts anderes übrig, als aus der Ferne zu arbeiten. Wir nahmen den Gesang via FaceTime im Zürcher Studio von Lars The Music Guy (Damian Lynn, James Gruntz, Loco Escrito) auf und Dan beendete die Produktion dann unter meinen Anweisungen in seinem Studio in Los Angeles», verrät der 29-Jährige über den kreativen Entstehungsprozess.

Das vergangene Jahr war für Bastian Baker sehr ereignisreich, inspirierend und geprägt von fundamentalen Entscheidungen, die ihn als Menschen verändert und laut eigener Aussage zu einem «ausgeglichenen und geerdeten jungen Mann» gemacht haben. Dieser Prozess spielte sicher auch eine entscheidende Rolle bei seiner Entscheidung seiner Leidenschaft Eishockey wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Bastian hat für die kommende Saison beim HCV Martigny ein Engagement als Stürmer angenommen.

Um das Thema «Entscheidungen» geht es auch in seiner neuen Single «Dancing Without You». «Es geht um die Entscheidungen, die uns und unser Leben grundsätzlich verändern. Es ist ein Thema, das mich schon mein ganzes Leben lang begleitet und deshalb sehr inspiriert hat. Meine erste Erinnerung an einen solchen Moment war, als ich als Kind meine «erste grosse Liebe» wegen eines Umzugs an eine andere Stadt verlor. In den letzten Jahren war ich durch meinen Beruf ständig auf Achse. Das hat Beziehungen immer wieder sehr kompliziert oder gar unmöglich gemacht. Es sind diese Momente in denen man sich oft machtlos fühlt und die dann gefällten Entscheidungen einen tiefen und prägenden Einfluss haben.» Bastian Baker ist zurück! Bewusster und dankbarer denn je.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps