Baschi – Applaus

KW 16 | 17. April - 23. April 2023
Foto: Baschi (Cover)

Bald 20 Jahre Showbusiness heisst auch: fast zwei Jahrzehnte Applaus. Baschi lebt inzwischen länger mit dem Klatschen seiner Fans als ohne – und widmet diesem Riesenglück die Single «Applaus»: «Applaus, Applaus, Applaus für nüüt. / Ich nimm de Finger us em Arsch / gib endlich wieder Gas / es git nüüt Schöners für mich.» Seit er 2003 auf die grösste Bühne der Schweiz – die des Castingformats MusicStars – stolperte, bekommt der Basler Beifall – doch wofür eigentlich? Getragen von poppigen Synthies, Gitarrenriffs und wohldosierten Clap-Highlights denkt Baschi über seine Künstlerfigur nach. Und ist sich dabei durchaus bewusst, dass andere Relevanteres leisten, ohne Applaus dafür zu bekommen. Das Staunen über die eigene Karriere macht ihn umso entschlossener: «Chum, gimmer das Mikro / Schiinwerfer aa / ich gumpe drii.» Denn was Baschi kann wie kein anderer: Auf- und hinstehen, sich mit Haut und Haar in eine Rockstar-Pose werfen und Menschen mitreissen. Als Rampensau steht er zu allem, was er ist und gibt alles, was er hat: In «Applaus» ist es ein Shoutout an alle, die jeden Tag aufstehen und das Leben meistern. Denn das bedeutet nichts und alles zugleich.

«Applaus» ist die zweite Single von Baschis neuem Album, das im Herbst 2023 erscheint und gleichzeitig das Jubiläumsjahr 2024 einläutet. Wer die Hände bereits aufwärmen möchte: Noch bis zum 26. April ist Baschi mit Anna Rossinelli, Joya Marleen, Peter Reber, Luca Hänni und EAZ beim Musikformat «Sing meinen Song» zu sehen.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps