1. CH-Hits der Woche
  2. Annakin feat. Ed Harcourt – Parachute

Annakin feat. Ed Harcourt – Parachute

KW 02 | 10. Januar - 17 Januar 2021
Foto: Annakin (Cover Parachute)

In ihrer neuen Single «Parachute» singt Annakin im Duett mit dem Singer-Songwriter Ed Harcourt. Dabei trifft das sinnliche, ätherische Stimmwunder aus der Schweiz auf die raue, tiefschöne Stimme des Engländers. Der Himmel und das Feuer, das Licht und die Erde – diese Gegensätze kommen einem in den Sinn, wenn man den beiden zuhört. Harcourt verstand es, Annakins poetische Lyrics musikalisch einzufangen und eine emotionsgeladene aber kantige Ballade zu kreieren, die eingängig und berührend und vielleicht die europäische Antwort ist auf Lady Gaga’s und Bradley Cooper’s «Shallow».

Annakin ist die ehemalige Frontfrau der legendären Trip-Hop Band Swandive, die von1995 bis 2002 in der Schweiz und in Europa für Furore sorgte. Annakin hat seither 6 Alben veröffentlicht, die sich alle in der Schweizer Hitparade aufhielten. Ihre Musik ist so organisch wie Folk, sphärisch, aber kantiger als Trip-Hop und eingängig, aber emotionsgeladener als Popmusik. Sie sucht immer wieder genreübergreifende Zusammenarbeiten mit Orchestern und Musikern aus anderen Sparten und verknüpft diese Inputs mit ihrem eigenen unverkennbaren Stil. Für ihr musikalisches Schaffen hat sie diverse Preise im In- und Ausland gewonnen. Annakin hat tiefgreifende Schweizer Wurzeln, soll aber ursprünglich von ungarischen Zigeunern abstammen. Je nachdem, mit wem man spricht, heisst es, dass Ed Harcourt von Wölfen aufgezogen worden sei, in einem russischen Kinderheim gelebt haben soll bis er schliesslich von einem Wanderzirkus

aufgenommen wurde. In Wahrheit wurde er wie Annakin in den siebziger Jahren geboren, reiste in den achzigern mit seinen Eltern durch Europa und lebt heute mit seiner Familie und zwei Katzen in Oxfordshire, gleich neben seinem Studio, the Wolf Cabin. Mit den Jahren wurde aus ihm einer der gefragtesten Songwriter, Studio- und Livemusiker der Insel. Von seinen 6 Alben wurde eines für den Mercury Preis nominiert.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Foto: Annakin (Cover Parachute)
Weitere Hit-Tipps
Menü