Anna Rossinelli – Somebody Like You

KW 43 | 25. Oktober - 31. Oktober 2021
Foto: Anna Rossinelli (Cover Somebody Like You)

Eine gehörige Portion Retro-Ästhetik, kraftvolle Eighties-Synthies und dazu die unverkennbare Stimme von Anna Rossinelli – mit der neuen Single «Somebody Like You» ist der 34-jährigen Baslerin eine einzigartig melancholische Tanzhymne gelungen. Als Kontrast werden die packenden Dancefloor-Vibes von der ersten Zeile an von der Sehnsucht einer längst vergangenen Liebe begleitet: «I’m getting high on memories / and unaccomplished dreams I used to dream / somewhere, somewhen» singt sie nicht ganz nostalgiefrei.

In «Somebody Like You» beschreibt Anna das Gefühl nach einer schmerzhaften Trennung, wenn der Liebeskummer gross ist und die Erinnerung an die gemeinsame Zeit meist heller strahlt, als sie es tatsächlich war. Sie spricht von der Orientierungslosigkeit, die plötzlich eintreten kann: «Now that it seems I’m on my own». Und von der Wahrnehmung, wenn die Geschichten der Vergangenheit auf einmal hoffnungsvoller scheinen als die Träume der Zukunft: «I’m getting lost in ever-fading memories / I’ve kept through all those years / right here with me». Ehrlich gibt sie zu: «I cant’t keep myself from falling back in love with you». So bräuchte es nur einen kurzen Augenblick, der alles verändern könnte.

Mit den sanften Disco-Sounds führt Anna Rossinelli den Stil und die Atmosphäre der vorherigen Single «Forevermore» weiter. Der Song nimmt sich die Zeit, die er braucht, die Dramaturgie aufzubauen und die schnellen Beats langsam ins Spiel zu bringen. Erst wenn die Euphorie so lange wie möglich herausgezögert wurde, kommt der strahlende Höhepunkt. Es ist nicht irgendein Club-Dancefloor, auf dem hier bis in die frühen Morgenstunden getanzt wird, sondern die erfahrene, erwachsene Version davon. Und bei so viel Rhythmus, kann das am Ende vielleicht auch für das Herz tröstlich sein.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps