Andryy – Kafitasse

KW 23 | 6. Juni - 12. Juni 2022
Foto: Foto: Andryy (Mx3.ch)

Bereits mit seinen zwei ersten EPs und Songs wie «Ich liebes wie du mich verändrisch» und «Julia» spielte sich Andryy in die Gehörgänge der Schweizer Musikhörer*innen und gewann mit seinen elektrifizierenden Liveshows neue Fans. So wurde vor allem eines deutlich ersichtlich: Der junge Winterthurer ist ein Versprechen für die Schweizer Musikszene und gehört mit seiner Musik auf die grossen Bühnen dieses Landes. Und genau diese nimmt er mit seiner neuen Single nun ins Visier – ohne die seinem Songwriting innewohnende Intimität ausser Acht zu lassen.

Im Song «Kafitasse» kokettiert der Winterthurer Musiker mit prägnanten Gitarrenriffs und einem Sound, der an den Stadion-Rock der 80er Jahre erinnert. Lyrisch zeigt er sich hingegen erneut verletzlich und spricht auf eine Thematik an, die vielen Personen bekannt vorkommen mag: Nämlich die Selbstaufopferung für die eigene berufliche Tätigkeit und damit verbundene, zu hoch gesteckte Ziele. Er selber meint dazu: «Ich erlebe mehr und mehr Menschen um mich, welche sich komplett für ihre Arbeit aufopfern, dabei aber vergessen, was sie wirklich glücklich macht. Sie eifern einem selbst auferlegten, praktisch unerreichbaren Ziel nach. So lange, bis sie sich selber kaum noch erkennen und Gefahr laufen, in einem Burnout oder einer Depression zu landen.» Mit dem Angelpunkt des Textes – «Die ganzi Wält wett dich so wie du bisch, aber du wettsch meh» – stellt er indirekt eine zentrale Frage an die Gesellschaft.

Andryy schafft es, diese komplexe Thematik in einen Song zu verpacken, der eingängig, packend und nachdenklich zugleich ist – ein Brückenschlag, der nur wenigen Musiker*innen gelingt, ihn selbst aber immer wieder auszeichnet. Seine Mundart sorgt dabei für Authentizität, seine Stimme für zusätzliche Dringlichkeit. Und doch wirkt sein neuester Wurf zu keinem Zeitpunkt belehrend. «Kafitasse» ist Andryys erste Single auf Universal Music und zeigt erneut, welch grosses Potential der Schweizer Künstler in sich birgt. Weitere grosse Würfe scheinen also imminent. Auch live wird Andryy mit seiner Band dieses Jahr rege unterwegs sein und seine angeraute Stimme und Gitarrenskills unter anderem am Openair St. Gallen, dem Stars In Town in Schaffhausen oder dem Openair Gampel, aber auch am 10. September 2022 bei seiner ersten grösseren Headlineshow im Zürcher Mascotte zum besten geben.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps