Andryy – Gold

KW 41 | 10. Oktober - 16. Oktober 2022
Foto: Andryy (Mx3.ch)

Newcomer Andryy liefert mit «Gold» die offizielle Hymne der Unihockey-WM 2022 in der Schweiz. Ab sofort ist der offizielle Song «Gold» der Männer Unihockey-WM 2022 auf allen Plattformen erhältlich. Der eingängige Song stammt aus den Federn des Winterthurer Multiinstrumentalisten «Andryy», in Zusammenarbeit mit Dabu Bucher (Dabu Fantastic) sowie Luk Zimmermann (Lunik) und beschreibt den Weg bis zum grossen Traum jedes Teams: der Goldmedaille.

Im offiziellen Song der Männer Unihockey-WM 2022 in Zürich und Winterthur dreht sich alles um das grosse Ziel, die Goldmedaille. Auf dem Weg, bis man das Gold um den Hals hängen hat, müssen Hindernisse aus dem Weg geräumt und Opfer gebracht werden. Der Winterthurer Newcomer «Andryy» besingt den eisernen Willen der Athleten, alles dem grossen Erfolg unterzuordnen, an seine eigenen Grenzen zu gehen und an den Traum zu glauben. Für den Musiker ist klar; «Es war mir wichtig, einen Song zu schreiben, der mir nicht nur persönlich gefällt, sondern auch die Spieler*innen zu beflügeln weiss.» Auch wenn Andryy sich selbst nicht als Unihockey-Experte bezeichnet, bewegt er sich nicht auf unbekanntem Terrain. «Ich habe den Sport in meiner Jugend oft und mit viel Freude gespielt. Zudem war ich schon als begeisterter Zuschauer in der AXA Arena. Es erfüllt mich mit Stolz, dass meine Musik die Menschen an diesem Anlass verbinden und den auflaufenden Teams Motivation verschaffen wird.»

Der Song soll aber nicht nur den Spirit der Weltmeisterschaft verkörpern, sondern das Unihockey als Sport. Mit der Männer-WM 2022 im eigenen Land spielt Unihockey auf der ganz grossen Bühne mit und entfacht Begeisterung bei Jung und Alt. Mit der Heim-WM 2022 als bisher mit Abstand grösste Bühne für das Schweizer Unihockey soll die vergangene sehr positive Entwicklung weiter vorangetrieben werden. Seit letztem Freitag (30. September 2022) kann der offizielle WM-Song in den Musikstores gekauft werden. Am 22. Oktober performt Andryy den Song das erste Mal live anlässlich des Unihockeyfests im Zürich Hauptbahnhof, an dem das Schweizer Nationalteam in die WM-Vorbereitung verabschiedet wird. Vom 5. – 13. November spielen 16 Nationen in der Swiss Life Arena in Zürich Altstetten und der AXA Arena in Winterthur um die Goldmedaille.


Hier finden sie weitere CH-Hits-Vorstellungen unserer Musikredaktion aus den vergangenen Wochen: CH-Hits der Woche (Übersicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps