Andryy – Gheimnis

KW 36 | 6. September - 12. September 2021
Foto: Andryy (by Flavio Leone)

Nach dem Gewinn des TV-Formats «Sing It Your Way» Anfang 2021 und der Coverversion seines Songs «Ich liebes wie du mich verändrisch» durch diverse CH-Popgrössen, welche ihn bis auf die «20 Minuten» Titelseite brachte, dufte man durchaus gespannt sein, welche weiteren Überraschungen der Winterthurer Multi-Instrumentalist in naher Zukunft für uns bereithält. Und man darf sagen: Andryy hat die Erwartungen mehr als erfüllt!

Anfangs Mai erschien nämlich die Single «Julia», auf der er in gewohnter Manier zeitgemässe, kraftvolle Produktion mit tiefsinnigem Songwriting kombinierte und mit einem an Eingängigkeit kaum zu überbietenden Refrain ein weiteres Mal unter Beweis stellte, dass die schweizweite Aufmerksamkeit in höchstem Masse verdient ist. Die über 100’000 Streams und die zahlreichen Radio-Airplays für «Julia» sind ein weiteres Indiz dafür, dass Andryy die Zukunft im Schweizer Mundartpop gehört.

Mit «Teil Vo Dir» erschien im Juli ein weiterer Song der EP. Musikalisch eher auf der verträumten, ruhigeren Seite und inhaltlich wie gewohnt mit viel Tiefe, verwebt der Song Melancholie und Hoffnung und eignet sich perfekt zum unverblümten Tagträumen. Im selben Monat doppelte Andryy bereits nach und lieferte mit «Zuegab» einen grossen Pop-Song für’s Stadion ab, in welchem er die Freude und Energie besingt, die er verspürte, als er nach der pandemibedingten Zwangspause endlich wieder vor Menschen spielen konnte. Zudem wurde «Zuegab» von blueTV zum offiziellen Song der Super League für die Saison 21/22 gewählt.

Und nun erscheint am 3. September mit «Gheimnis» die vierte und letzte Single der gleichnamigen EP und geht es nach Andryy, hat er sich den besten Song bis zum Schluss aufgespart und meint zum Inhalt: «In meiner Jugend habe ich mich immer mit Musik verschanzt. Das Ertönen der Pausenglocke in der Schule hiess für mich: Kopfhörer auf, Welt aus. Die Songs von damals höre ich noch immer und auch wenn sie mittlerweile eine andere Bedeutung für mich haben, bleiben sie für immer mein «Gheimnis» und geben mir Kraft, Hoffnung und Geborgenheit.» «Gheimnis» besticht musikalisch durch eine moderne, mitreissende Produktion und einem Songwriting, bei welchem der Musiker eine weiteres Mal aufzeigt, was er mit seiner Vision vom «neuen Mundart» meint: Pop in Mundart, der ohne jegliche Abstriche auch International mithalten kann.


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps