Ana Whiterose – Ying Yang

Ana hat ihre Karriere vor weniger als einem Jahr begonnen, aber sie erreicht bereits eine grosse Anzahl von Streams und Views und hat sich eine solide Online-Fangemeinde aufgebaut. Ihre Debütsingle ​«Behind the Moon»​ wurde auf den grössten Radiosendern in der Schweiz, Italien und Deutschland ausgestrahlt. Ihre zweite Single «Wanted to Tell You» wurde in grossen Magazinen wie Cosmopolitan​ und ​OK!​ vorgestellt.

«​Ying Yang​» ist Anas zweite Single seit Beginn der Covid-19-Pandemie. Der Titel des Liedes reproduziert den Namen des chinesischen Symbols «Yin Yang» phonetisch. Ana sagt dazu: «Die Bedeutung des Liedes bezieht sich nicht auf eine bestimmte Kultur, aber es spricht über Gut und Böse in jedem von uns. Yin Yang ist ein bekanntes Konzept, das das Gleichgewicht zwischen den Gegensätzen beschreibt, und genau das hebt mein Lied hervor. Und so entstand der Titel «Ying Yang». Insgesamt war die Arbeit an diesem Song eine Herausforderung, insbesondere das Aufnehmen des Musikvideos, auf Grund der vielen Coronavirus-Einschränkungen».

Obwohl das Projekt wirklich verschiedene Kulturen umfasste, bekam Ana eine starke Gegenreaktion, da viele Menschen eine kulturelle Aneignung und Respektlosigkeit im kommenden Musikvideo sahen. Über mehrerer Wochen und bis heute werden Ana und ihr Label «The Hana Road Music Group​» in den sozialen Medien mit beleidigenden und rassistischen Kommentaren, wie «Roses are red, violets are blue, u think you’re right but you just white» oder «white people white peopling» angegriffen. Das Musikvideo und die Single «Ying Yang» erscheinen am ​21.08.2020​ auf dem YouTube-Kanal der Hana Road Music Group. Verspottet es die asiatische Kultur oder nimmt es tatsächlich ihre Vielfalt an?


Wir stellen wöchentlich neue Songs von Künstlerinnen und Künstler aus der Schweiz vor, die der Musikredaktion aufgefallen sind. Dabei liegt uns nicht nur die Förderung von bekannten Bands oder Interpreten am Herzen, sondern auch die Musik von noch unbekannten Musikerinnen und Musiker. Dabei setzen wir vorwiegend auf Mundart-Pop und -Rock und auf Mainstream. Weiter Schweizer Hits die auf Spitalradio LuZ gespielt werden, finden Sie HIER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Weitere Hit-Tipps